APA/APA/AFP/ROBYN BECK
Australien entzieht Kanye West Visum nach "Hitler Song"
Innenminister Tony Burke sagte, dass frühere beleidigende Kommentare von West seinen Visumsstatus zwar nicht beeinträchtigt hätten, die Behörden die Sache nach der Veröffentlichung des Liedes jedoch "noch einmal geprüft" hätten. "Wir haben in diesem Land schon genug Probleme, ohne dass wir absichtlich Fanatismus importieren", sagte Burke dem australischen Sender ABC.
West habe Familie in Australien und sei vor der Visumsaufhebung dort oft zu Besuch gewesen, so der Minister. Der Sänger heiratete im Dezember 2022 Bianca Censori, eine australische Architektin. Burkes Büro äußerte sich nicht zum genauen Datum der Visumsaufhebung. Von Wests Management gab es zunächst keine Stellungnahme.
Zusammenfassung
- Australien hat dem US-Rapper Kanye West das Visum entzogen, nachdem er im Mai den Song "Heil Hitler" veröffentlichte, der Adolf Hitler lobt.
- Innenminister Tony Burke erklärte, dass die Behörden nach der Veröffentlichung des Liedes Wests Visumsstatus erneut geprüft und entschieden hätten, keinen Fanatismus ins Land zu lassen.
- West ist seit Dezember 2022 mit der australischen Architektin Bianca Censori verheiratet und war zuvor häufig in Australien zu Besuch.