APA/HERBERT P. OCZERET

"Alles back to normal": Frequency 2021 findet statt

0

Der Festival-Veranstalter Ewald Tatar begrüßt die angekündigten Öffnungsschritte für 10. Juni. Für ihn sei der heutige Freitag "etwas Ähnliches wie ein Feiertag", wie er im PULS 24 Interview sagt.

"Das Frequency lebt, wie es schon lange nicht mehr gelebt hat", sagt Ewald Tatar, Konzertveranstalter von "Barracuda Music". Er und sein Team haben über Wochen am Frequency-Festival, das in St. Pölten stattfindet, festgehalten. Man habe intensiv an Konzepten gearbeitet und konstruktive Gespräche geführt. Man wolle das Festival "so sicher wie möglich gestalten". Es sei das "Wichtigste, dass wir ein Festival genießen können", sagt Tatar.

Abhängig von den Corona-Schutzmaßnahmen, wird sich beim Frequency nicht viel ändern, wie der Veranstalter im Interview erklärt. Die Wartezeit bei den Eingängen könnte ein "bisschen länger sein, als die letzten Jahre. Wir wollen aber am eigentlichen Konzept festhalten, wie es war", sagt Tatar. Die Veranstaltung sei konzipiert für 40.000 bis 50.000 Besucher. "Auch daran wollen wir festhalten", so der Festival-Organisator. Auch das Line-up werde zu 70 bis 80 Prozent aufrechterhalten. Einzig den "Nighpark", der normalerweise indoor stattfindet, "wird's nicht geben. Alles was outdoor ist, werden wir so spielen, wie bisher".

Ewald Tatar, Konzertveranstalter von "Barracuda Music", spricht im PULS 24 Interview über die nächsten Lockerungsschritte und das Frequency-Festival.

"Es ist alles back to normal"

"Sehr positiv überrascht" wurde auch Frequency-Veranstalter Harry Jenner von der Regierungsankündigung, dass es ab 1. Juli keine Besucherobergrenze für Veranstaltungen mehr geben werde. "Es ist alles back to normal. Ich habe wieder Arbeit", freute sich Jenner gegenüber der APA. Auch die aktuell geplanten Herbst- und Winterkonzerte von Barracuda Music könne man somit durchführen.

"Ich habe gar nicht damit gerechnet", sagte Jenner in einer ersten Reaktion. Zwar habe es immer wieder Gespräche mit der Politik gegeben, unter anderem "gerade erst gestern. Aber ich habe heute blöd aus der Wäsche geschaut, dass es so schnell geht." Die 3-G-Regel (geimpft, getestet, genesen) für Besucher sind für den Festivalveranstalter "natürlich völlig okay". Er und sein Team hätten die vergangenen Wochen und Monate "zum Glück" weitergearbeitet, dementsprechend stünde dem Frequency nun nichts mehr im Weg.

Bilderbuch und RAF Camora im Line-up

Was das Line-up betrifft - angekündigt sind etwa Rapper RAF Camora, die Indie-Band AnnenMayKantereit oder die heimische Kultband Bilderbuch - zeigte sich Jenner guter Dinge. "Die meisten großen Namen haben wir wieder bestätigen können." Und auch für das Camping der zehntausenden Besucher sieht er nach der heutigen Ankündigung keine Probleme. "Wir freuen uns und sagen danke", so Jenner.

ribbon Zusammenfassung
  • "Das Frequency lebt, wie es schon lange nicht mehr gelebt hat", sagt Ewald Tatar, Konzertveranstalter von "Barracuda Music".
  • Er und sein Team haben über Wochen am Frequency-Festival, das in St. Pölten stattfindet, festgehalten. Man habe intensiv an Konzepten gearbeitet und konstruktive Gespräche geführt.
  • Man wolle das Festival "so sicher wie möglich gestalten". Es sei das "Wichtigste, dass wir ein Festival genießen können", sagt Tatar.
  • Einzig den "Nighpark", der normalerweise indoor stattfindet, "wird's nicht geben. Alles was outdoor ist, werden wir so spielen, wie bisher", erklärt Tatar.

Mehr aus Entertainment