APA/APA (AFP/Getty)/BRYAN STEFFY

Luke Combs mit meisten Nominierungen für ACM-Awards

0

Der Countrysänger Luke Combs (34) geht in diesem Jahr mit den meisten Gewinnchancen in die Verleihung der Academy of Country Music Awards (ACM). Combs wurde achtmal nominiert, Morgan Wallen und Megan Moroney je sechsmal, Cody Johnson, Chris Stapleton und Lainey Wilson je fünfmal, wie die Veranstalter am Dienstag mitteilten.

Verliehen werden die Auszeichnungen der US-Akademie für Country-Musik bei einer Gala am 16. Mai im texanischen Frisco - in diesem Jahr zum 59. Mal. Im vergangenen Jahr hatte Stapleton den Spitzenpreis als "Entertainer des Jahres" bekommen.

Nominiert wurde in diesem Jahr auch Tracy Chapman als Autorin des Songs "Fast Car", der zwar schon 1988 erstmals veröffentlicht wurde, den Combs nun aber als Cover erneut zum Hit machte. Der gemeinsame Auftritt von Chapman und Combs mit dem Song bei den diesjährigen Grammys hatte für viele Schlagzeilen gesorgt.

"Cowboy Carter", das gerade herausgekommene erste Countryalbum von Superstar Beyoncé, mit dem sie es als erste schwarze Frau an die Spitze der Charts der US-Country-Alben schaffte, könnte erst im kommenden Jahr nominiert werden. In diesem Jahr waren nur Songs und Alben zugelassen, die 2023 veröffentlicht wurden.

ribbon Zusammenfassung
  • Luke Combs geht mit acht Nominierungen als Favorit in die 59. Verleihung der Academy of Country Music Awards am 16. Mai in Frisco, Texas.
  • Tracy Chapman erhielt eine Nominierung für ihr Lied 'Fast Car', das durch Luke Combs' Coverversion erneut populär wurde und bei den diesjährigen Grammys aufgeführt wurde.
  • Beyoncés erstes Countryalbum 'Cowboy Carter' könnte erst bei der nächsten Verleihung nominiert werden, da es außerhalb des Qualifikationszeitraums von 2023 veröffentlicht wurde.

Mehr aus Entertainment