Symbol InstagramAPA/ROLAND SCHLAGER

Störung bei Instagram und Facebook: Weltweit ging nichts mehr

0

Facebook und Insta waren down. Ab etwa 16 Uhr ging am Dienstag bei den beiden Social-Media-Plattformen nichts mehr. Auf Twitter wurde fleißig geätzt, mittlerweile scheint die Störung behoben zu sein.

User wurden ausgeloggt, Passwörter funktionierten nicht: Facebook, Instagram und Threads hatten am Dienstag mit einer schweren Störung zu kämpfen. 

Auch wer nicht aus seinem Account ausgesperrt wurde, bekam zunächst keine neuen Beiträge zu sehen.

Die Fehler dürften weltweit aufgetreten sein, erst nach eineinhalb Stunden wurden die Ausfälle weniger.

"Technische Schwierigkeiten"

Andy Stone, Sprecher der Facebook-Mutter Meta, machte am Dienstagabend "technische Schwierigkeiten" für die Störungen verantwortlich. Er entschuldigte sich auf X (ehemals Twitter) für die "Unannehmlichkeiten".

WhatsApp, ebenfalls Teil des Meta-Konzerns, dürfte von den Ausfällen nicht betroffen gewesen sein.

Häme auf Konkurrenz-Plattform X

Wie immer bei solchen Störungen schauten die User auf X, ob es an ihnen oder den Plattformen liegt, dass nichts funktioniert. Der Spott war groß: 

Große und langfristige Ausfälle der Plattformen kommen nicht sehr häufig vor. 2021 fielen Facebook, Instagram und WhatsApp jedoch für fast sechs Stunden aus.

Video: Facebook-Ausfall - schöne neue Welt?

ribbon Zusammenfassung
  • Facebook und Insta waren down.
  • Ab etwa 16 Uhr ging am Dienstag bei den beiden Social-Media-Plattformen nichts mehr.
  • Auf Twitter hingegen wurde fleißig geätzt.
  • Der Fehler dürfte weltweit aufgetreten sei.
  • Noch ist nicht bekannt, woran es lag, dass die User ausgesperrt wurden. 
  • Die Störung dürfte mittlerweile behoben sein.