Markus Breitenecker und Roland WeißmannPULS 24

Puls4-CEO Breitenecker und ORF-Chef Weißmann betonen "Kooperation statt Konkurenz"

0

Breitenecker und Weißmann eröffneten den finalen Tag des 4GAMECHANGER Festivals. Die Medien-Manager betonten die Zusammenarbeit gegen die Silicon-Valley-Giganten.

ORF-Chef Roland Weißmann sprach am Mittwoch am 4GAMECHANGERS Festival von einem "guten Kompromiss für den Medienmarkt", gestand aber ein, dass das manche ein wenig anders sehen. Wenn sich die Aufregung gelegt habe, sei es aber wichtig, mit den Verlegern wieder besser ins Gespräch zu kommen. "Meine Hand ist ausgestreckt", so Weißmann.

Der ORF-Chef betonte, dass "Kooperation statt Konkurrenz" wichtig für den österreichischen Medienmarkt sei, um gegen internationale Mediengiganten aus den USA und China zu bestehen. ProSiebenSat.1Puls4-Geschäftsführer Markus Breitenecker ist diesbezüglich gleicher Meinung.

Weißmann und Breitenecker eröffnen den 4GAMECHANGERS Day

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann und ProSiebenSat.1 PULS 4-Geschäftsführer Markus Breitenecker eröffnen den 4GAMECHANGERS Day beim 4GAMECHANGERS Festival 2022.

Gemeinsam gegen Facebook und Co.

Man müsse den Medienmarkt gegen internationale Riesen verteidigen. Auf deren Plattformen sei auch Fake-News, Hate-Speech und Wahlmanipulation zu finden.

ProSiebenSat.1 PULS 4 CEO Markus Breitenecker: Früher standen Private und Öffentlich-Rechtliche in Konkurrenz. Jetzt gibt es eine neue Situation, die Silicon Valley Giganten erobern den Medienmarkt. Dadurch ist es notwendig, dass wir heimischen Medien gemeinsam umdenken und in einem kooperativen Mediensystem zusammenarbeiten, egal ob privat, öffentlich-rechtlich, Printmedien oder Radio, und unsere Qualitätsstandards verteidigen.“

Zwar müsse man junge Personen dort mit österreichischen Inhalten erreichen, wo sie sich auch lange Zeit aufhalten, doch sieht Breitenecker es kritisch, ganze Inhalte oder Newssendungen etwa für TikTok zu produzieren.

Weißmann sagte, dass der ORF auch nach erfolgter ORF-Gesetzesnovelle Sendungen nicht ausschließlich für soziale Medien produzieren wolle. Aber natürlich versuche man, auf den diversen Plattformen einen Erstkontakt zu jungen Personen herzustellen und sie im besten Fall anschließend auf die eigenen Plattformen zu ziehen.

Der kostenlos abrufbare SuperStreamer der ProSiebenSat.1Puls4-Gruppe,  "Joyn", vereint zahlreiche österreichische Fernseh- und Radiosender als auch deren On-Demand-Inhalte und bietet so manches "Joyn-Original", das ausschließlich dort zu sehen ist. Auch der ORF ist an Bord.

ribbon Zusammenfassung
  • Breitenecker und Weißmann eröffneten den finalen Tag des 4GAMECHANGER Festivals.
  • Die Medien-Manager betonten die Zusammenarbeit gegen die Silicon-Valley-Giganten.

Mehr aus Digital