ProSiebenSat.1 PULS 4 gewinnt mit "Road to Digital Austria" den internationalen Lockdown-Award

0

Die Branded Content Marketing Association (bcma) zeichnet die besten und kreativsten Lockdown-Ideen aus. ProSiebenSat.1 PULS 4 ist mit der Produktion "Road to Digital Austria" (Kooperationspartnerin: Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft) unter den internationalen Preisträgern des Lockdown-Awards und als "Best in Class" ausgezeichnet.

Den ÖsterreicherInnen das Potenzial der Digitalisierung näherbringen – das ist seit 2019 Ziel einer Kooperation zwischen der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) mit Österreichs größter Privatsendergruppe ProSiebenSat.1 PULS 4. Die Sendung "Road to Digital Austria" baut in wöchentlich neuen Folgen Berührungsängste ab und zeichnet ein vielseitiges Bild der digitalen Welt und der damit verbundenen Möglichkeiten. Die Produktion "Road to Digital Austria" wurde nun mit dem Lockdown-Award ausgezeichnet und ist „Best in Class“. Der Award wurde erstmalig von der Branded Content Marketing Association (bcma) für weltweite Projekte, die während des Corona-Lockdowns umgesetzt wurden, vergeben.

Produktion von "Road to Digital Austria" während des Lockdowns
Dass Digitalisierung für unser aller Alltag essenziell ist, hat der Lockdown einmal mehr gezeigt. Auch die Produktion von „Road to Digital Austria“ wäre ohne Digitalisierung in dieser Zeit nicht möglich gewesen. Die aktuelle Situation der ZuseherInnen stand dabei im Zentrum, etwa in Beiträgen über Contract-Tracing-Apps, Tipps zum Entlarven von Falschnachrichten oder dem Open Pandemics-Programm, bei dem UserInnen überschüssige Rechenleistung für die Medikamentenforschung spenden. Interviews führten die RedakteurInnen via Videotelefonie. Drehs improvisierten sie mit privaten Kameras, WG-MitbewohnerInnen wurden als StatistInnen eigespannt. Weiteres Bildmaterial gab es dank einer VPN-Verbindung aus dem Archiv der Sendergruppe. Beitragstexte sprachen die SprecherInnen zu Hause unter Bettdecken beziehungsweise improvisierten Tonstudios im Keller ein. Geschnitten wurde im Homeoffice selbstständig auf kleinen Notebook-Bildschirmen. "Road to Digital Austria"-Moderator Mathias Pascottini funktionierte kurzerhand das Kinderzimmer seines Sohnes zum Studio um.

"Digitalisierung ist Megatrend und Top-Thema in Wirtschaft, Forschung und in der medialen Kommunikation. Es freut uns als FFG, dass es mit der Sendung Road to Digital Austria gelungen ist, nicht nur über die Chancen und den Nutzen der Digitalisierung inhaltlich zu berichten, sondern sie auch gleich selbst umzusetzen und zu leben. Form und Inhalt passen perfekt zusammen - oder: the proof of the pudding is in the eating. In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung!", so
Henrietta Egerth, Geschäftsführerin der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft.

Martin Seeger, Geschäftsleiter Sales, ProSiebenSat.1 PULS 4 GmbH: "Ich bin stolz auf das Team und dankbar, dass uns unsere Kooperationspartnerin, die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft auch während dieser schwierigen Phase das Vertrauen schenkt. Als zukunftsorientiertes Unternehmen freut es uns besonders, dass unsere Kompetenz in Sachen Digitalisierung erkannt und gewürdigt wird."

Jakob Pitzer, Sendungsverantwortlicher "Road to Digital Austria", ProSiebenSat.1 PULS 4 GmbH:"Das Redaktions-Team hat erstklassige Arbeit geleistet und sich nicht von den oft mühsamen Umständen unterkriegen lassen. In Zeiten wie diesen entfaltet die Digitalisierung ihre ganze Strahlkraft und dieses Potential haben alle Beteiligten erkannt. Wir haben bewiesen, dass wir Digitalisierung nicht nur zeigen können, sondern auch voll leben."

Details zum Award: www.thebcma.info

Die neuesten Trends und Entwicklungen aus der Welt der digitalen Technologien - das ist "Road to Digital Austria“. Weitere Informationen unter Road to Digital Austria

ribbon Zusammenfassung
  • Die Branded Content Marketing Association (bcma) zeichnet die besten und kreativsten Lockdown-Ideen aus. ProSiebenSat.1 PULS 4 ist mit der Produktion "Road to Digital Austria" (Kooperationspartnerin: Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft) unter den internationalen Preisträgern des Lockdown-Awards und als "Best in Class" ausgezeichnet.

Mehr aus Digital