Elon Musk droht mit Rückzug aus Twitter-Übernahme

0

Der Milliardär Elon Musk droht erneut mit dem Ausstieg aus seiner für 44 Milliarden Dollar (41 Mrd. Euro) geplanten Twitter-Übernahme.

Musks Anwälte veröffentlichten am Montag ein Schreiben, nach dem Twitter seine Verpflichtungen "eindeutig verletzt" habe. Musk behalte sich daher alle Rechte vor, die Fusionsvereinbarung zu kündigen. Er verlangt genaue Daten über den Anteil gefälschter Twitter-Konten.

Der Chef des Elektroautobauers Tesla hatte bereits gesagt, er werde den Deal vorübergehend auf Eis legen und dies damit begründet, erst genaue Daten über den Anteil gefälschter Twitter-Konten haben zu wollen. Dem Kurznachrichtendienst zufolge liegt die Zahl unter fünf Prozent, während Musk von mindestens einem Fünftel der Nutzer ausgeht.

Musk: Twitter hat Angst vor Wahrheit

"Musk ist der Ansicht, dass Twitter sich offenkundig weigert, seinen Verpflichtungen aus der Fusionsvereinbarung nachzukommen, was den Verdacht verstärkt, dass das Unternehmen die angeforderten Daten aus Furcht darüber zurückhält, was Musks eigene Analyse dieser Daten aufdecken wird", heißt es in dem Schreiben seiner Anwälte. "Musk glaubt, dass das Unternehmen sich aktiv gegen seine Informationsrechte wehrt und diese vereitelt."

Die Twitter-Aktien fielen nach Handelsbeginn um vier Prozent. Die Papiere von Tesla legten hingegen um mehr als zwei Prozent zu.

ribbon Zusammenfassung
  • Der Milliardär Elon Musk droht erneut mit dem Ausstieg aus seiner für 44 Milliarden Dollar (41 Mrd. Euro) geplanten Twitter-Übernahme.
  • Musks Anwälte veröffentlichten am Montag ein Schreiben, nach dem Twitter seine Verpflichtungen "eindeutig verletzt" habe.
  • Musk behalte sich daher alle Rechte vor, die Fusionsvereinbarung zu kündigen.
  • Er verlangt genaue Daten über den Anteil gefälschter Twitter-Konten.
  • Die Twitter-Aktien fielen nach Handelsbeginn um vier Prozent. Die Papiere von Tesla legten hingegen um mehr als zwei Prozent zu.

Mehr aus Digital