Dienstag um 22:20 Uhr
Medienminister Babler bei "Breaking Media"
Angesichts einer sich rasant wandelnden Medienlandschaft und der zunehmenden Macht digitaler Plattformen startet auf PULS 4 und der Streaming-Plattform JOYN am Dienstag, den 27. Jänner um 22:20 Uhr, das neue Medienmagazin "Breaking Media".
Unter der Moderation von Gundula Geiginger bietet das Format eine kritische Einordnung aktueller Trends, hinterfragt nationale & internationale medienpolitische Entwicklungen und stärkt die digitale Selbstbestimmung der Zuseher:innen.
"Breaking Media" bietet Orientierung und thematisiert das Spannungsfeld zwischen klassischem Journalismus und sozialen Netzwerken, beleuchtet die Auswirkungen von Desinformation auf die Demokratie und liefert praxisnahe Tipps zur kritischen Mediennutzung. Zu Gast dazu sind Gäste wie Digitalisierungs-Staatssekretär Alexander Pröll (ÖVP), "profil"-Chefredakteurin Anna Thalhammer oder Österreichs wichtigster Medienmanager, Gerhard Zeiler und mehr.
Vizekanzler & Medienminister Andreas Babler zum Auftakt am 27. Jänner auf PULS 4 & JOYN
Im Wettbewerb um Aufmerksamkeit und Werbegelder geraten traditionelle Medien zunehmend unter Druck. Eine nachhaltige Lösung kann nur über politische Maßnahmen und Regulierung erfolgen. Gefordert werden die Begrenzung von Marktmacht, die Auflösung monopolartiger Strukturen sowie klare Haftungsregeln für Plattformbetreiber. Die Politik müsse entschlossener und schneller handeln. Vor diesem Hintergrund diskutiert Moderatorin Gundula Geiginger mit Medienminister Andreas Babler, wie seriöser Journalismus in Österreich langfristig gesichert werden kann. Welche konkreten gesetzlichen und medienpolitischen Maßnahmen sind geplant? Und welche Schritte werden tatsächlich umgesetzt?
Außerdem zu Gast ist Digitaltrainer und Autor Daniel Wolff. Unter dem Schlagwort "Brainrot" wird zunehmend über die Auswirkung exzessiver Social-Media-Nutzung auf Kinder und Jugendliche diskutiert. Einige Studien vergleichen die Effekte problematischer Social-Media-Nutzung mit dem Konsum von Drogen – auch wegen des Suchtfaktors. Wolff berichtet aus erster Hand von seinen Erfahrungen und gibt Einblicke in reale Herausforderungen junger Menschen im digitalen Alltag.
"Breaking Media" ist ab 27. Jänner um 22:20 Uhr immer dienstags auf PULS 4, samstags auf PULS 24 und im Stream auf JOYN zu sehen. Ab 10. Februar läuft "Breaking Media" wöchentlich direkt nach "Pro und Contra".
"Breaking Media" am Dienstag um 22:20 Uhr auf PULS 4 und JOYN
Video: Medienminister zu Gast im neuen Medienmagazin "Breaking Media"
Zusammenfassung
- Kompass im Medien-Chaos: JOYN & PULS 4 zeigen neues Medienkompetenz-Magazin "Breaking Media" mit Gundula Geiginger.
- Zum Auftakt mit Vizekanzler & Medienminister Andreas Babler.
- "Breaking Media" am Dienstag um 22:20 Uhr auf PULS 4 und JOYN.
