AFP

Bald große Änderungen bei Whatsapp

0

Beim weltweit beliebtesten Handy-Messengerdienst Whatsapp steht ein großer Umbruch bevor. Ab März öffnet Whatsapp seinen Messenger auch für andere Dienste. Zudem werden die Nutzungsbedingungen geändert.

Mit mehr als zwei Milliarden Nutzern ist Whatsapp die aktuell weltweit beliebteste Messenger-App. Auf den Dienst des Facebook-Konzerns Meta kommen in den kommenden Monaten tiefgreifende Veränderungen zu.

  1. Ab 7. März kann man auf Whatsapp auch Nachrichten von anderen Messenger-Diensten wie Signal oder Telegram empfangen. Dazu ist kein eigenes Whatsapp-Benutzerkonto nötig. Ob die anderen Apps allerdings auch ihre Dienste für Whatsapp-Nachrichten öffnen, ist noch unklar.
  2. Um EU-Bestimmungen zu entsprechen, ändert Whatsapp seine Datenschutzrichtlinie. Dabei wird das Mindestalter für die Nutzung von Whatsapp von 16 auf 13 Jahre heruntergesetzt.
  3. Screenshots von selbstlöschenden Nachrichten sind bald nicht mehr möglich. Da diese Beschränkung in der Desktop-Version nicht möglich ist, werden selbstlöschende Nachrichten auf dem PC gar nicht mehr angezeigt, nur mehr am Smartphone.

Die Öffnung für andere Messenger-Dienste geht auf das EU-Gesetz für digitale Märkte (DMA) zurück, welches den Wettbewerb auf digitalen Märkten fairer gestalten soll.

Die Nachrichten anderer Messenger-Dienste werden auf Whatsapp in einer eigenen Inbox aufscheinen. Ob Signal & Co. ihrerseits ihre Dienste für Whatsapp-Nachrichten öffnen, ist noch unklar.

Der Messenger-Dienst Threema hat bereits Datenschutz-Bedenken angemeldet. Möglicherweise funktioniert die Kommunikation hier also zumindest anfangs nur in eine Richtung.

ribbon Zusammenfassung
  • Mit mehr als zwei Milliarden Nutzern ist Whatsapp die aktuell weltweit beliebteste Messenger-App.
  • Auf den Dienst des Facebook-Konzerns Meta kommen in den kommenden Monaten drei tiefgreifende Veränderungen zu.
  • Ab 7. März kann man auf Whatsapp auch Nachrichten von anderen Messenger-Diensten wie Signal oder Telegram empfangen.
  • Um EU-Bestimmungen zu entsprechen, ändert Whatsapp seine Datenschutzrichtlinie. Dabei wird das Mindestalter für die Nutzung von Whatsapp von 16 auf 13 Jahre heruntergesetzt.
  • Screenshots von selbstlöschenden Nachrichten sind bald nicht mehr möglich.