puls24 Logo

Zwei Wanderer in der Slowakei von Braunbär verletzt

0

Ein Braunbär hat am Sonntag in der Slowakei zwei Wanderer angegriffen und verletzt. Die beiden Männer hätten sich im Landschaftsschutzgebiet Polana in der Mittelslowakei außerhalb bewohnten Gebiets von einem markierten Wanderweg entfernt, sagte eine Sprecherin der staatlichen Naturschutz-Organisation SOPSR der Nachrichtenagentur TASR: "Sie wurden mit Verletzungen im Gesicht sowie an Armen und Beinen per Hubschrauber ins Krankenhaus Banska Bystrica geflogen".

Der Rettungsdienst konkretisierte anschließend auf Facebook, beide Verletzte im Alter von 49 und 39 Jahren seien während des Hubschraubertransports bei vollem Bewusstsein gewesen. Das Krankenhaus teilte TASR später mit, der ältere von beiden habe ein Polytrauma, also mehrere schwere Verletzungen zugleich, erlitten. Er müsse vor allem im Gesichtsbereich operiert werden. Der jüngere sei mit einer weniger schweren Schulterverletzung davongekommen.

Nach offizieller Zählung gibt es in der Slowakei rund 1.100 bis 1.200 frei lebende Bären. Wegen zuletzt gehäufter Zwischenfälle, bei denen Menschen verletzt wurden, sind Rufe lauter geworden, ihre Zahl durch gezielte Abschüsse zu reduzieren.

ribbon Zusammenfassung
  • Zwei Wanderer, 49 und 39 Jahre alt, wurden in der Slowakei von einem Braunbär verletzt und per Hubschrauber ins Krankenhaus Banska Bystrica gebracht.
  • Der 49-Jährige erlitt ein Polytrauma und muss insbesondere im Gesichtsbereich operiert werden, während der 39-Jährige mit einer Schulterverletzung davonkam.
  • In der Slowakei gibt es 1.100 bis 1.200 frei lebende Bären; nach mehreren Zwischenfällen mit verletzten Menschen werden Rufe nach Reduzierung ihrer Zahl lauter.

Mehr aus Chronik