APA/MONATSREVUE THOMAS LENGER

Zwei Tote und eine Schwerverletzte im Bezirk Baden

0

Im niederösterreichischen Berndorf soll am Freitag ein 57-Jähriger seine Schwester erstochen, eine weitere schwer verletzt und sich anschließend selbst getötet haben.

Ein 57-Jähriger soll laut Polizei am Freitag in Berndorf (Bezirk Baden) seine 59-jährige Schwester erstochen haben. Der Mann soll außerdem seine um ein Jahr ältere Schwester mit einem Messer schwer verletzt haben und danach Suizid begangen haben.

Die 58-Jährige wurde laut einer Aussendung in das Landesklinikum Wiener Neustadt gebracht. Die Frau befinde sich "in kritischem Zustand", sagte Polizeisprecher Johann Baumschlager. Das Landeskriminalamt Niederösterreich ermittelt.

Kriminalbeamte nach Bluttat in Berndorf, NiederösterreichAPA/MONATSREVUE THOMAS LENGER

Mann attackiert Schwestern mit Messer

Um 17.15 Uhr war der Aussendung zufolge ein Notruf eingegangen. Die schwer verletzte 58-Jährige befand sich laut Exekutive im Einfahrtsbereich des Grundstücks und berichtete den Polizisten, dass sie und ihre ältere Schwester von ihrem Bruder mit einem Messer attackiert worden seien. Bei der 59-Jährigen konnte der Arzt nur noch den Tod feststellen. Die Leiche weise "offensichtliche Stichverletzungen" auf, wurde mitgeteilt. Beim vermutlichen Täter handelt es sich laut Exekutive um den Bruder der beiden Opfer, der nach den Attacken Selbstmord begangen haben dürfte.

Am Freitagabend war die Spurensicherung im Laufen. Erstbefragungen durch das Landeskriminalamt in Bezug auf Tatablauf und Motiv seien im Gange, teilte die Polizei mit. Die "Krone" berichtete am Abend online, dass es in der Familie Streit u.a. ums Erbe gegeben haben soll.

Anlaufstellen bei Gewalt:

- Frauen-Helpline: 0800/222 555
- 24-Stunden-Frauennotruf der Stadt Wien: 01/71719
- Frauenhaus-Notruf: 05 77 22
- Männerberatung Wien: 01/603 28 28
- Rat auf Draht - Hilfe für Kinder & Jugendliche: 147
- Im Fall von akuter Gewalt: Polizei-Notruf: 133

Haben Sie Suizidgedanken? Hier finden Sie Hilfe:

Telefonseelsorge: 142 (Notruf), täglich 0–24 Uhr, online unter www.telefonseelsorge.at
Sozialpsychiatrischer Notdienst/PSD: 01 31330, täglich 0–24 Uhr, online unter www.psd-wien.at
Rat auf Draht: 147. Beratung für Kinder und Jugendliche. Anonym, täglich 0–24 Uhr, online unter www.rataufdraht.at
Kindernotruf: 0800 567 567, Beratung bei persönlichen Krisen. Anonym, täglich 0-24 Uhr

ribbon Zusammenfassung
  • In Berndorf (Bezirk Baden) hat sich laut Polizei am späten Freitagnachmittag eine Bluttat ereignet.
  • Zwei Personen starben, eine Person wurde schwer verletzt, bestätigte Sprecher Johann Baumschlager Online-Medienberichte.
  • Näheres in Kürze. 

Mehr aus Chronik