APA/dpa/Sascha Thelen

Bilanz

Zehn Verkehrstote in nur einer Woche auf Österreichs Straßen

Heute, 07:25 · Lesedauer 2 min

In der vergangenen Woche sind in Österreich zehn Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen. Das teilte das Innenministerium am Montag mit.

Unter den Toten waren drei Motorradlenker, drei Pkw-Lenker, zwei E-Bike-Lenker, ein Fußgänger und ein Mitfahrer in einem Pkw bei neun Verkehrsunfällen.

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am vergangenen Montag im Bezirk Wels-Land, Oberösterreich. Dabei kamen zwei Pkw-Lenker ums Leben, heißt es in der Aussendung am Montag.

Aus bisher unbekannter Ursache kam es auf einem geraden Straßenstück einer Landesstraße zu einem Frontalzusammenstoß zweier entgegenkommender Pkw. 

Beiden Lenker verstarben an Unfallstelle

Durch den Aufprall wurden die beiden Lenker und eine Mitfahrerin in den Fahrzeugen eingeklemmt. Ein 45-jähriger und ein 71-jähriger Lenker verstarben noch an der Unfallstelle. 

Die schwer verletzte Beifahrerin musste aus dem Wrack befreit werden und wurde im Anschluss in ein Krankenhaus geflogen. Die Landesstraße war im Zuge der Unfallerhebungen und Bergungsmaßnahmen knapp sechs Stunden komplett gesperrt.

Fünf Verkehrstote in Oberösterreich

Fünf Personen kamen in der Vorwoche auf Landesstraßen B, vier auf Gemeindestraßen und eine auf einer Landesstraße L ums Leben. Fünf Verkehrstote mussten in Oberösterreich, zwei in Kärnten und jeweils einer im Burgenland, Niederösterreich und Tirol beklagt werden.

Vermutliche Hauptunfallursachen waren in je zwei Fällen eine nicht angepasste Geschwindigkeit, Unachtsamkeit/Ablenkung und eine Vorrangverletzung und in jeweils einem Fall ein Fehlverhalten des Fußgängers und eine Missachtung von Ge-/Verboten.

Drei der Verkehrstoten waren ausländische Staatsbürger

Bei einem tödlichen Unfall konnte die Ursache bisher nicht geklärt werden. Drei tödliche Unfälle waren Alleinunfälle und drei Verkehrstote waren ausländische Staatsangehörige.

Vom 1. Jänner bis 17. August 2025 gab es im österreichischen Straßennetz 246 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2024 waren es 215 und 2023 251.

Video: Crash auf A2: Vier Tote

Zusammenfassung
  • In der vergangenen Woche sind in Österreich zehn Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen.
  • Das teilte das Innenministerium am Montag mit.