Zagreb: Sturmgewehr-Angriff auf Polizisten

0

In der kroatischen Hauptstadt Zagreb ist am Montag vor dem Regierungsgebäude ein Polizeibeamter angeschossen worden. Der mutmaßliche Täter wurde nach der Flucht tot aufgefunden.

Um 8:00 Uhr am heutigen Montag eröffnete ein Mann auf dem zentralen Markusplatz, wo sich der Regierungssitz und das Parlament befinden, das Feuer mit einer Kalaschnikow. Laut Augenzeugen sch0ss er auf den Eingang des Regierungsgebäudes und in Richtung Parlament. Anschließend ergriff er die Flucht, wie Augenzeugen berichten. Dabei wurde ein Polizeibeamter, der das Regierungsgebäude bewachte, angeschossen.

Der 31-jähriger Beamte, der mit Schusswunden an Arm und Körper ins Krankenhaus eingeliefert wurde, ist Berichten zufolge im stabilen Zustand.

Rund eine Stunde nach der Tat teilte die Polizei mit, dass ein Mann, der der Täterbeschreibung entsprach, in einem etwa zwei Kilometer entfernten Stadtteil tot aufgefunden worden war. Laut Polizei beging er Selbstmord, wie kroatische Medien berichteten. Die Hintergründe der Tat waren vorerst unklar.

ribbon Zusammenfassung
  • In der kroatischen Hauptstadt Zagreb ist am Montag vor dem Regierungsgebäude ein Polizeibeamter angeschossen worden. Der mutmaßliche Täter wurde nach der Flucht tot aufgefunden.

Mehr aus Chronik