"Wos is jetzt los?": Aktivisten stürmen Lugners Opernball-Event

0

Der Opernball und das Trara darum hat nicht nur Fans. Das bewies sich auch am Donnerstag, als mehrere Person die Pressekonferenz von Richard Lugner unterbrachen. Das sorgte für einige Verwirrung - auch bei Lugner selbst - bevor sie aus dem Saal entfernt werden konnten.

Der Baumeister war gerade dabei, stolz zu verkünden, dass Schauspielerin und Aktivistin Jane Fonda ihn zum Opernball am 16. Februar begleitet, als es plötzlich laut und Lugner leise wurde.

Aktivisten drängen sich in Saal

Mehrere Personen stürmten den Saal. "Was ist jetzt los?", fragte Baumeister Richard Lugner verstört. Man hörte Zwischenrufe, die PULS 24 Kamera fing die Aktion ein und dass die Aktivisten "Opernball-Demo" riefen. Laut "krone.at" soll es sich bei den  Personen um Aktivisten der "Letzten Generation" gehandelt haben.

Lugner: "I hob des nicht mitgekriegt"

"I hob des nicht mitgekriegt", sagte Lugner PULS 24, er habe nur gesehen, dass sie einen Journalisten umgeschmissen haben. Die Aktivisten hätten auch ein Transparent gehabt, das hätte es aber nicht einmal in den Saal geschafft, verriet der Baumeister.

Lugner im PULS 24 Interview

Bis zur Bühne konnten sie jedenfalls nicht vordringen. Zuvor wurden sie von der Security abgefangen und aus dem Saal gebracht. Nach der Pressekonferenz traf auch die Polizei vor Ort ein. 

Verletzt wurde niemand, ein Journalist, der an der Tür stand, dürfte jedoch nach gestolpert sein, als sich die Person oder die Personen Zutritt verschafften. Lugner selbst bekam auch nicht mit, wobei es bei der Aktion ging. Er fragte mehrmals verwirrt, was passiert sei und ob jemand verletzt wurde. Noch am Podium erfuhr er jedoch, dass nichts Gröberes passiert war. Der Ablauf der Pressekonferenz kam jedoch gehörig durcheinander. 

Mehr dazu: 

ribbon Zusammenfassung
  • Der Opernball und das Trara darum hat nicht nur Fans. Das bewies sich auch am Donnerstag, als mehrere Person die Pressekonferenz von Richard Lugner unterbrachen.
  • Das sorgte für einige Verwirrung - auch bei Lugner selbst - bevor sie aus dem Saal entfernt werden konnten.

Mehr aus Chronik