Bloggerin dariadaria (Madeleine Alizadeh)Maximilian Salzer

"Wollte keine Mutter sein": DariaDaria über ihre Abtreibung

0

Auf Social Media veröffentlichte Influencerin DariaDaria ein Video, in dem sie ein für sie verletzliches Thema anspricht. Vor einem Jahr hatte sie einen Schwangerschaftsabbruch.

"Heute vor einem Jahr hab ich erfahren, dass ich schwanger bin", erzählt die Influencerin Madeleine Darya Alizadeh bzw. DariaDaria auf ihrem Instagram-Account.

Als sie erfahren hat, dass sie schwanger ist, sei sie mit der Situation "völlig überfordert" gewesen. "Für mich war diese Situation absoluter Ausnahmezustand", meint sie. Denn kurz davor hätten sie und ihr Partner beschlossen, dass sie keine Kinder wollen.

Begleitet von Schamgefühl

Bei einer Münchner Gynäkologin sei ihr die Schwangerschaft schließlich bestätigt worden. Die Gynäkologin habe ihr außerdem ein Ultraschallbild mitgegeben, dass "mich völlig zerstört hat". "Ich wusste, ich will nicht schwanger sein will und dass ich keine Mutter sein will", so DariaDaria.

Dabei habe sie auch ein Schamgefühl begleitet. "Ich habe mich dafür geschämt, dass Paare in meinem Umfeld versuchen schwanger zu werden und ich das, was sie wollen, einfach so bekomme und wegschmeiße", gesteht die Influencerin.

Trotzdem sei sie sich in ihrer Entscheidung sicher gewesen: "Ich will keine Mutter sein". Eine Woche nach ihrem positiven Schwangerschaftstest habe sie schließlich einen Schwangerschaftsabbruch gehabt. 

View post on Instagram
 

Dem Kind gegenüber "nicht fair"

Warum sie dieses Video nun auf Social Media veröffentlicht? "Weil ich mir in der Situation gewünscht hätte, so ein Video zu haben", meint DariaDaria.

Es gebe viele Geschichten von sehr jungen Menschen, die ungewollt schwanger werden. Es gebe aber wenig Geschichten von glücklichen Paaren in glücklichen Beziehungen, die keine Kinder wollen und denen trotzdem ein Fehler passiert. Ein Kind wisse, wenn es "nicht gewollt ist". Dieses Kind zu bekommen wäre "weder mir noch dem Kind gegenüber fair gewesen", so die Influencerin.

Für sie sei der Schwangerschaftsabbruch die richtige Entscheidung gewesen. Sie hoffe, dass das Video jemanden hilft, die richtige Entscheidung für sich selbst zu treffen und sich nicht "beirren zu lassen, wenn es um dich und deinen Körper geht".

"Es ist dein Körper und du hast das Recht damit zu machen, was du möchtest", so DariaDaria.

Safe Abortion Day: Recht auf Abtreibung

ribbon Zusammenfassung
  • Auf Social Media veröffentlichte Influencerin DariaDaria ein Video, in dem sie ein für sie verletzliches Thema anspricht. Vor einem Jahr hatte sie einen Schwangerschaftsabbruch.
  • Als sie erfahren hat, dass sie schwanger ist, sei sie mit der Situation "völlig überfordert" gewesen. "Für mich war diese Situation absoluter Ausnahmezustand", meint sie.
  • Denn kurz davor hätten sie und ihr Partner beschlossen, dass sie keine Kinder wollen.
  • Dabei habe sie auch ein Schamgefühl begleitet.