APA/APA/NASA/JPL-CALTECH/HO

Wohl letztes Bild vom Mars-Lander "Insight"

0

Nach rund vier Jahren auf dem Mars hat der NASA-Lander "Insight" sein womöglich letztes Bild zur Erde geschickt. "Ich habe fast keinen mehr Strom mehr, das könnte das letzte Bild sein, dass ich senden kann", hieß es in der Nacht auf Dienstag auf dem Twitter-Kanal des Landers, den die NASA betreibt. Das Bild zeigt den Bereich des Marsbodens direkt vor dem Lander. Bereits im November hatte die NASA erklärt, dass "Insight" nur noch Energie für wenige Wochen haben werde.

Grund dafür sei der Staub des Roten Planeten, der sich immer dicker auf den Solarmodulen ablagere. Der stationäre Lander war im November 2018 auf dem Mars angekommen, um seismische Aktivitäten zu messen. Seine wissenschaftlichen Ziele erreichte er bereits nach gut zwei Jahren, sodass er sich seitdem auf einer "ausgedehnten Mission" befindet. "Endlich sehen wir den Mars als einen Planeten mit Schichten, verschiedenen Dicken und Zusammensetzungen", sagte Bruce Banerdt, NASA-Forschungsleiter der "Insight"-Mission, vor einigen Wochen.

Seit seiner Ankunft hat "Insight" laut NASA mehr als 1.300 Marsbeben registriert, die den Wissenschaftern Aufschluss über die innere Beschaffenheit des Planeten geben. Die Hauptaufgabe sei es jetzt, die Menge an Daten zu sichern und Forschern in aller Welt zugänglich zu machen. Die Daten würden noch auf Jahrzehnte hinaus für neue Entdeckungen sorgen, sagte die stellvertretende Forschungsleiterin des Projekts.

ribbon Zusammenfassung
  • Nach rund vier Jahren auf dem Mars hat der NASA-Lander "Insight" sein womöglich letztes Bild zur Erde geschickt.
  • "Ich habe fast keinen mehr Strom mehr, das könnte das letzte Bild sein, dass ich senden kann", hieß es in der Nacht auf Dienstag auf dem Twitter-Kanal des Landers, den die NASA betreibt.
  • Das Bild zeigt den Bereich des Marsbodens direkt vor dem Lander.

Mehr aus Chronik