APA/APA/THEMENBILD/LUKAS HUTER

Wiener wollte Mutter mit Hantel erschlagen

0

Ein 59-jähriger Mann hat Mittwochvormittag in Wien versucht, seine 83-jährige Mutter mit einer Gewichtshantel zu erschlagen.

Die beiden lebten gemeinsam in einer Wohnung in Meidling. Die Frau überlebte laut Polizeisprecher Christopher Verhnjak schwer verletzt. Der Mann wählte nach der Attacke selbst den Notruf und wartete auf das Eintreffen der Einsatzkräfte. Als Motiv habe er "psychische Probleme" angegeben, hieß es.

Angriff ohne Streit

Die Polizei wurde gegen 10.30 Uhr alarmiert. Beim Notruf habe der Mann sinngemäß gesagt, er habe gerade seine Mutter erschlagen, so Verhnjak. Laut ersten Aussagen des Tatverdächtigen dürfte es vor der Attacke keinen Streit zwischen den beiden gegeben haben. Der 59-Jährige wurde festgenommen.

Die 83-jährige Frau erlitt schwere Kopfverletzungen, berichtete Corina Had, Sprecherin der Wiener Berufsrettung, der APA. Nach der notfallmedizinischen Versorgung durch vier Einsatzteams wurde sie in ein Krankenhaus gebracht. Die Frau befinde sich in intensivmedizinischer Betreuung, es sei von lebensbedrohlichem Zustand auszugehen, sagte eine Sprecherin des behandelnden Spitals.

ribbon Zusammenfassung
  • Ein 59-jähriger Mann hat Mittwochvormittag in Wien versucht, seine 83-jährige Mutter mit einer Gewichtshantel zu erschlagen.
  • Die Frau überlebte schwer verletzt, erzählte Polizeisprecher Christopher Verhnjak der APA am Donnerstag.
  • Der Mann wählte nach der Attacke selbst den Notruf und wartete auf das Eintreffen der Einsatzkräfte.
  • Laut ersten Aussagen des Tatverdächtigen dürfte es vor der Attacke keinen Streit zwischen den beiden gegeben haben.