wst

Wien: Zuschauer trat Fußballspieler gegen den Kopf

0

Unfassbare Szenen haben sich am Sonntagnachmittag bei einem Fußballspiel in Wien-Favoriten abgespielt: Ein Zuschauer soll einen Spieler mit dem Fuß gegen den Kopf getreten haben.

Der 28-Jährige erlitt schwere Kopfverletzungen und wurde bewusstlos in ein Spital gebracht, berichtete Andreas Huber, Sprecher der Wiener Berufsrettung am Montag. Am Montag ging es dem Opfer laut einem Sprecher des Wiener AKH bereits besser. Er befand sich auf einer normalen Pflegestation, hieß es auf Anfrage.

Massenschlägerei auf dem Fußballplatz 

Schauplatz war ein Match in einer unteren Klasse zwischen SG United und dem SV Penzing auf dem Fußballplatz in der Heubergstättenstraße 1. Laut Polizei kam es gegen 16.45 Uhr zuerst unter mehreren Spielern zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Schließlich mischten sich auch Betreuer und Zuschauer ein, woraus sich eine Massenschlägerei entwickelte. Ein derzeit noch unbekannter Zuseher soll einem am Boden knienden Spieler des SV Penzing ins Gesicht getreten haben. Das Opfer brach bewusstlos zusammen, wurde von der Wiener Berufsrettung erstversorgt und vom Notarzthubschrauber Christophorus 9 ins Spital geflogen, so Huber. Mehrere Beteiligte an der Rauferei wurden ebenfalls leicht verletzt.

Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten stellten Videomaterial sicher, um den genauen Tathergang zu ermitteln. Die Ermittlungen wegen des Verdachts der absichtlich schweren Körperverletzung und der Rauferei gegen mehrere Beteiligte sind im Gange.

WFV ermittelt 

Der Wiener Fußballverband (WFV) wird den Fall ebenfalls bei seinem Strafausschuss am Mittwoch behandeln, sagte Johannes Dobretsberger (Vorstand WFV). Als Anhaltspunkte werden neben dem Schiedsrichterbericht auch diverse Zeugenaussagen von Spielern und Vereinsverantwortlichen herangezogen. Diese würden derzeit eingeholt, ließ der WFV wissen.

ribbon Zusammenfassung
  • Unfassbare Szenen haben sich am Sonntagnachmittag bei einem Fußballspiel in Wien-Favoriten abgespielt: Ein Zuschauer soll einen Spieler mit dem Fuß gegen den Kopf getreten haben.
  • Der 28-Jährige erlitt schwere Kopfverletzungen und wurde bewusstlos in ein Spital gebracht, berichtete Andreas Huber, Sprecher der Wiener Berufsrettung am Montag.
  • Am Montag ging es dem Opfer laut einem Sprecher des Wiener AKH bereits besser. Er befand sich auf einer normalen Pflegestation, hieß es auf Anfrage.