APA/OLIVIER MORIN

Wieder Wolf in Bayern von Auto überfahren

0

Erneut ist offenbar ein Wolf in Bayern von einem Wagen erfasst worden und getötet worden. Ein 18-jähriger Lenker war am frühen Sonntag mit seinem Fahrzeug in der Nähe von Bischofswiesen (Landkreis Berchtesgadener Land) unterwegs, als ihm ein Tier vors Auto lief, wie die Polizei mitteilte. Bei dem getöteten Tier handelt es sich - nach ersten Erkenntnissen eines hinzugezogenen Jägers - mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Wolf.

Deutschlandweit starben im Monitoringjahr 2020/21 von 138 tot aufgefundenen Tieren 99 auf der Straße beziehungsweise Schiene, erläutert das Landesamt für Umwelt (LfU). Allein im vergangenen Dezember kamen im Freistaat nach Angaben des Landesamtes drei Wölfe so zu Tode - darunter am 1. Dezember ein Jungwolf und am 13. Dezember der Vater dieses Tieres. Zudem war am 5. Dezember im Landkreis Nürnberger Land ein weiblicher Jungwolf tot an Bahngleisen gefunden worden.

Für Schlagzeilen sorgte im Jänner das juristische Tauziehen um einen Wolf, den die bayerischen Behörden zum Abschuss freigegeben hatten - Naturschützer wollten dies in einem gerichtlichen Eilverfahren verhindern. Doch als beide Parteien noch darum stritten, ob der Wolf abgeschossen werden dürfe, lebte das Tier schon nicht mehr. Der Wolfsrüde aus dem südöstlichen Oberbayern war in der Zwischenzeit nach Tschechien gewandert und dort überfahren worden. Er hatte den Gencode GW2425m und konnte so eindeutig identifiziert werden.

ribbon Zusammenfassung
  • Ein 18-jähriger Lenker war am frühen Sonntag mit seinem Fahrzeug in der Nähe von Bischofswiesen unterwegs, als ihm ein Tier vors Auto lief, wie die Polizei mitteilte.
  • Bei dem getöteten Tier handelt es sich - nach ersten Erkenntnissen eines hinzugezogenen Jägers - mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Wolf.
  • Zudem war am 5. Dezember im Landkreis Nürnberger Land ein weiblicher Jungwolf tot an Bahngleisen gefunden worden.

Mehr aus Chronik