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Westbahnstrecke in Niederösterreich wieder in Betrieb

05. Juni 2025 · Lesedauer 1 min

Auf der "neuen" Westbahnstrecke in Niederösterreich wird am Freitag wieder Fahrt aufgenommen. Die finalen Reparaturarbeiten nach der Jahrhundertflut vom September 2024 sind planmäßig zu Ende gegangen. Die Umleitung durch den Wienerwald mit 30 Minuten längerer Fahrzeit im Abschnitt Wien - St. Pölten ist somit Geschichte. ÖBB und Westbahn kehren zu den regulären Fahrplänen zurück. Im Tullnerfeld werden Railjets wieder mit bis zu 230 km/h unterwegs sein.

Auf die dreimonatige Sperre der Hauptverkehrsader als Folge der Hochwasserkatastrophe folgten zuletzt ab 12. Mai - wie Monate zuvor angekündigt - weitere dreieinhalb Wochen für abschließende Reparaturarbeiten. Der Schwerpunkt lag im Atzenbrugger und Lainzer Tunnel sowie im Bahnhof Tullnerfeld. Das Hochwasser hatte nicht nur dort seine Spuren hinterlassen. Der Gesamtschaden für die ÖBB wird laut Infrastruktur-Vorständin Judith Engel wohl "knapp unter 100 Millionen Euro" betragen. Die Folgen des Hochwassers seien "nun endgültig beseitigt".

Zusammenfassung
  • Nach der Jahrhundertflut im September 2024 ist die Westbahnstrecke in Niederösterreich wieder in Betrieb, nachdem die finalen Reparaturarbeiten planmäßig abgeschlossen wurden.
  • Die dreimonatige Sperre und die anschließenden dreieinhalb Wochen Reparatur führten zu einer Umleitung durch den Wienerwald, die nun mit der Rückkehr zum regulären Fahrplan entfällt.
  • Laut ÖBB-Infrastruktur-Vorständin Judith Engel beläuft sich der Gesamtschaden auf knapp unter 100 Millionen Euro, die Folgen des Hochwassers seien damit nun endgültig beseitigt.