APA/APA/FAMILIE GOLLNHUBER

Weihnachtshaus in Bad Tatzmannsdorf in den Startlöchern

Heute, 08:27 · Lesedauer 2 min

Bereits seit Anfang August wird am Weihnachtshaus in Bad Tatzmannsdorf gearbeitet, das am 22. November zum dann 16. Mal seine Pforten öffnet. Das Charity-Projekt steht somit in den Startlöchern und ist in diesem Jahr auch offizieller Teil der Kampagne "Winterwunder Burgenland". Als Überraschungsmaskottchen wird Bürgermeister Stefan Laimer (ÖVP) auftreten, teilte der Tourismusverband des Kurortes im Bezirk Oberwart mit.

Am Weihnachtshaus der Familie Gollnhuber werden neuerlich fast eine Million Lichter funkeln, hinzu kommen mehr als 250 aufblasbare Elemente, die meisten aus der Disney-Familie, manche bis zu neun Meter hoch. Zahlreiche Lichtfiguren ergänzen das Ensemble auf dem 5.000 Quadratmeter großen Areal. Die Tausenden Besucher aus dem In- und Ausland werden in diesem Jahr an Wochenenden und Feiertagen sogar mit einem Bummelzug vom Ortskern an den Höhenweg 11 anreisen können.

Das Überraschungsmaskottchen 2025 geht laut Bad Tatzmannsdorf Tourismus auf eine Wette mit dem Ortschef zurück. Überschreitet der Kurort die Marke von 500.000 Übernachtungen, tritt Laimer persönlich und verkleidet bei der Weihnachtshaus-Eröffnung auf. "Und er hält sein Versprechen", wird betont.

Am wohl schönsten Weihnachtshaus Europas vertreten sein werden der Familie Gollnhuber zufolge u.a. Micky und Minnie, Stitch, Elsa mit ihrer Eisköniginnenfamilie, Schneemann Olaf und Mister Grinch sowie heuer neu Daisy und Donald. Für "hohen Besuch" sorgt die Schneekönigin. Nicht fehlen darf zudem die Bad Tatzmannsdorfer Christkindl- und Weihnachtselfengang mit ihren kleinen Stars.

Laut dem Tourismusverband des südburgenländischen Kurortes hat Familie Gollnhuber bereits mehr als 350.000 Euro für wohltätige Zwecke ermöglicht. Der Eintritt zum Weihnachtshaus bleibt frei, "Spenden werden jedoch erbeten und kommen gemeinnützigen Projekten zugute".

(S E R V I C E - Weihnachtshaus in Bad Tatzmannsdorf, Eröffnung am 22. November, 16.30 Uhr, Beleuchtung bis 6. Jänner jeweils von 16.30 bis 20.00 Uhr. Besichtigungen täglich außer 24. und 25. Dezember, weitere Infos unter www.weihnachtshaus.org)

Zusammenfassung
  • Das Weihnachtshaus in Bad Tatzmannsdorf öffnet am 22. November zum 16. Mal seine Tore und präsentiert fast eine Million Lichter sowie über 250 aufblasbare Disney-Elemente auf 5.000 Quadratmetern.
  • Bürgermeister Stefan Laimer tritt als Überraschungsmaskottchen auf, nachdem der Kurort die Marke von 500.000 Übernachtungen überschritten hat, wobei Besucher erstmals mit einem Bummelzug anreisen können.
  • Der Eintritt bleibt frei, Spenden werden erbeten und haben bereits mehr als 350.000 Euro für wohltätige Zwecke ermöglicht, die Beleuchtung ist bis 6. Jänner täglich von 16.30 bis 20.00 Uhr zu sehen.