Achtung!
Sicherheitsmängel: ÖAMTC warnt vor zwei Kindersitzmodellen
Bei den Modellen Chipolino Olympus i-Size (E57 030047) und Reecle 360 (vom Hersteller auch als "ZA10 i-Size" bzw. "946i i-Size" bezeichnet, E8 0313715) seien "erhebliche Sicherheitsmängel festgestellt" worden, teilte der Club am Mittwoch mit und warnte Eltern vor möglichen Folgen.
Der Verkauf war allerdings grundsätzlich rechtens.
ÖAMTC betont schlechtes Abschneiden
Der ÖAMTC und seine Partnerorganisationen gehen bei solchen Untersuchungen nach dem aktuellen Euro NCAP (New Car Assessment Programme) vor. Dabei wirken auf die getesteten Produkte deutlich höhere Kräfte als bei den gemäß der europäischen Sicherheitsnorm für Kindersitze (UN Reg. 129) vorgeschriebenen Zulassungsversuchen.
Da beide Modelle diese gesetzlichen Anforderungen erfüllen, dürfen sie in Europa verkauft werden.
Die Fachleute fühlten sich "noch vor Veröffentlichung des Gesamtergebnisses in der Pflicht, auf das schlechte Abschneiden und das damit verbundene Sicherheitsrisiko" der zwei betroffenen Sitze aufmerksam zu machen, wurde betont.
Beide sind für die Sicherung von Kindern mit einer Körpergröße von 40 bis 150 Zentimetern zugelassen.
Crashtests durchgeführt
Bei den "Crashtests lösten sich die Sitzschalen und wurden samt Dummys durch das Fahrzeug geschleudert. In der Praxis ist durch den darauffolgenden Aufprall ein erhebliches Verletzungsrisiko zu erwarten", warnte ÖAMTC-Technikexperte Steffan Kerbl.
Ein genereller Anspruch auf Rückgabe oder Umtausch aufgrund der inkriminierten Mängel liege trotzdem nicht zwingend vor, weil die gesetzlichen Anforderungen ja erfüllt seien.
- Mehr lesen: Deutlich mehr Verkehrstote im ersten Halbjahr
Eltern, die einen der beiden Kindersitze vor weniger als zwei Jahren gekauft haben, könnten aber einen Sachmängelanspruch gegen den Verkäufer stellen, erläuterte der Club. Details müssten im Einzelfall geprüft werden.
Beide Hersteller wurden informiert und um Stellungnahme gebeten: "Chipolino gab an, dass der Olympus i-Size inzwischen ausverkauft sei und nicht mehr angeboten wird", so der ÖAMTC. Eine Rückmeldung von Reecle war noch ausständig.
Der neue Kindersitztest mit den vollständigen Ergebnissen aller untersuchten Modelle wird am 21. Oktober veröffentlicht.
Video: Auto: Achtung beim Kindersitz-Kauf
Zusammenfassung
- Der ÖAMTC warnt vor erheblichen Sicherheitsmängeln bei den Kindersitzen Chipolino Olympus i-Size und Reecle 360, die für Kinder von 40 bis 150 cm zugelassen sind.
- Bei Crashtests lösten sich die Sitzschalen beider Modelle und wurden samt Dummys durch das Fahrzeug geschleudert, wodurch ein hohes Verletzungsrisiko besteht.
- Obwohl die Sitze die gesetzlichen Mindestanforderungen (UN Reg. 129) erfüllen und verkauft werden dürfen, empfiehlt der ÖAMTC Eltern, einen möglichen Sachmängelanspruch zu prüfen, wenn der Kauf weniger als zwei Jahre zurückliegt.