APA/APA/HANS KLAUS TECHT/HANS KLAUS TECHT

Waldbrand in Unterkärnten: Großeinsatz für Feuerwehr

05. Juli 2025 · Lesedauer 1 min

Ein Waldbrand bei der Kleinen Koschuta in Bad Eisenkappel-Vellach (Bez. Völkermarkt) auf rund 1.700 Metern Seehöhe hat am Samstag die Feuerwehren der Region auf Trab gehalten. Ein Latschenfeld von etwa hundert Quadratmetern war vermutlich durch Blitzschlag in Brand geraten, so die Polizei. 16 Feuerwehren bekämpften das Feuer mit 200 Kräften und 26 Fahrzeugen, unterstützt wurden sie wegen der schweren Zugänglichkeit und Unwegsamkeit des Geländes durch den Polizeihubschrauber.

Entdeckt wurde das Feuer Samstagfrüh, ausgebrochen war es möglicherweise schon am Vortag, so die Polizei. Am späten Samstagnachmittag war der Brand unter Kontrolle. Brand aus konnte jedoch vorerst noch nicht gegeben werden. Die Trögener Landesstraße (L 131) war bis ungefähr 13.00 Uhr gesperrt.

Zusammenfassung
  • Ein Waldbrand auf rund 1.700 Metern Seehöhe bei der Kleinen Koschuta in Bad Eisenkappel-Vellach hat am Samstag einen Großeinsatz ausgelöst, bei dem 16 Feuerwehren mit 200 Kräften und 26 Fahrzeugen beteiligt waren.
  • Am späten Samstagnachmittag war der Brand unter Kontrolle, die Trögener Landesstraße (L 131) blieb jedoch bis circa 13.00 Uhr gesperrt und ein endgültiges 'Brand aus' konnte noch nicht gegeben werden.