APA/APA/AFP/GIOVANNI ISOLINO

Vulkan Ätna erneut ausgebrochen - Keine Verletzten

0

Das Naturschauspiel am Vulkan Ätna auf der italienischen Insel Sizilien geht weiter: Am Mittwochvormittag schossen erneut Lava und Asche aus dem Krater auf der Südostseite. "Das Donnern war wirklich so laut, dass sogar die Türen gezittert haben", berichtete eine Bewohnerin aus der Nähe der Stadt Catania südlich des Ätna. Aus dem 3.300 Meter hohen Berg im Osten der Insel sei außerdem dicker Qualm zu sehen gewesen. Berichte über Verletzte oder größere Schäden gab es nicht.

Das Nationale Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) bestätigte zudem Lavaströme, die vom Kraterrand talwärts flossen. Die Aschewolke sei bis zu fünf Kilometer in die Höhe gestiegen. Bereits in den frühen Morgenstunden spuckte der Vulkan wieder Lava und ließ seinen Gipfel damit feuerrot am Himmel erscheinen.

Der Ätna und auch der Stromboli, auf der gleichnamigen Vulkaninsel nordöstlich von Sizilien, waren in den vergangenen Tagen wieder aktiver. Das INGV verzeichnete dort mehrere Ausbrüche dort.

ribbon Zusammenfassung
  • Das Naturschauspiel am Vulkan Ätna auf der italienischen Insel Sizilien geht weiter: Am Mittwochvormittag schossen erneut Lava und Asche aus dem Krater auf der Südostseite.
  • "Das Donnern war wirklich so laut, dass sogar die Türen gezittert haben", berichtete eine Bewohnerin aus der Nähe der Stadt Catania südlich des Ätna.
  • Aus dem 3.300 Meter hohen Berg im Osten der Insel sei außerdem dicker Qualm zu sehen gewesen.