Vorschau
Eisig und kalt: Das Wetter am Wochenende im Überblick
Wer am Wochenende auf puren Sonnenschein gehofft hat, wird wohl bitter enttäuscht. Die kommenden zwei Tage nämlich einen Mix aus Schnee, Regen und Wind.
Für das gesamte Wochenende gibt es laut ZAMG eine Glatteisgefahr. Am Samstag überwiegen weiterhin Wolken, von Kärnten bis Niederösterreich kann sich jedoch zeitweise etwas Sonne zeigen.
Zudem kann es wieder zeitweise schneien. Mit den Wolken kommt von Norden am Samstag die Frostluft zurück und im Nordstau der Alpen kann es zu stärkerem Schneefall kommen, mit lebhaft auffrischendem Wind aus Nordwest.
Im Süden des Landes bleibt es dagegen meist trocken. Erwartet werden Minustemperaturen in der Früh, die Tageshöchsttemperaturen liegen bei plus 1 bis plus 4 Grad.
Wechselhafter Sonntag
Der Schneefall an der Alpennordseite klingt im Laufe des Vormittags rasch ab und dann lockert es zeitweise auf. An der Alpensüdseite hingegen scheint häufiger die Sonne.
Entlang des Alpenhauptkamms weht laut ZAMG ein stürmischer und eisiger Nordwestwind. Sonnige Auflockerungen im übrigen Österreich sind größtenteils nur von kurzer Dauer.
Denn: Sowohl im Norden als auch im Osten zieht es bald wieder zu und weitere Schneeschauer werden für Sonntag erwartet. Die Tageshöchsttemperaturen liegen bei minus 6 bis plus 4 Grad.
Video: Das Wetter am Wochenende
Zusammenfassung
- In weiten Teilen Österreichs wird das Wetter am Wochenende ungemütlich, denn: es bleibt weiterhin kalt und frostig.
- Auch Schnee wird erwartet. Das Wetter am Wochenende im Überblick.
