APA/APA/THEMENBILD/HELMUT FOHRINGER

Vorerst nur wenige regelmäßige KI-Nutzer

Heute, 10:48 · Lesedauer 2 min

Künstliche Intelligenz (KI) ist in der Breite der Gesellschaft angekommen und in aller Munde - doch der Graben zwischen den Generationen ist tief, zeigt eine Analyse des Webhosts world4you in Zusammenarbeit mit YouGov. Während über die Hälfte der Menschen in Österreich (53 Prozent) generative KI bereits ausprobiert hat, zeigt sich auch, dass junge Menschen vorangehen, während die älteren Generationen noch zögern. Regelmäßige Nutzer gibt es überhaupt nur wenige.

Der Blick auf die digitale Zukunft sei grundsätzlich optimistisch, es gebe aber doch große Unterschiede, heißt es auf Basis einer repräsentativen Umfrage. 37 Prozent haben eine positive Einstellung zu KI, während ein gutes Viertel (26 Prozent) ihr eher negativ begegnet. Für eine Unsicherheit beim Thema spreche, dass mit 35 Prozent mehr als ein Drittel der Befragten dem Thema neutral gegenüberstehe.

Deutlich zeigt sich, dass KI vor allem ein Thema der jüngeren Menschen ist. 77 Prozent der 18- bis 24-Jährigen haben generative KI bereits genutzt und 55 Prozent dieser Gruppe sehen die Technologie positiv. Im starken Kontrast dazu steht die Generation 55+, denn hier ist die Nutzung nur etwa halb so hoch (36 Prozent) und auch die positive Einstellung sinkt auf etwa die Hälfte (26 Prozent).

Auch zwischen den Geschlechtern zeigt sich eine Diskrepanz in der Bewertung. Männer seien mit 43 Prozent deutlich positiver als Frauen (31 Prozent) eingestellt. Die Neugier gegenüber generativer KI ist am Ende geschlechterübergreifend. Bei der tatsächlichen Nutzung liegen Männer (56 Prozent) und Frauen (50 Prozent) fast gleichauf.

Trotz der hohen Experimentierfreude hat sich KI noch nicht als tägliches Werkzeug etabliert, so world4you und YouGov. Lediglich neun Prozent der Befragten nutzen die Technologie regelmäßig. Ein großer Teil (45 Prozent) hat KI bisher "nur ein wenig ausprobiert und nicht weiter genutzt".

Überraschend sei die geringe berufliche Relevanz. Nur drei Prozent setzten KI überwiegend im Job ein, während 13 Prozent sie privat nutzten.

Zusammenfassung
  • Nur neun Prozent der Befragten in Österreich nutzen Künstliche Intelligenz regelmäßig, während 53 Prozent sie zumindest ausprobiert haben.
  • Die Nutzung und positive Einstellung zu KI ist bei jungen Menschen (18-24 Jahre) mit 77 Prozent Nutzung und 55 Prozent positiver Haltung deutlich höher als bei der Generation 55+ (36 Prozent Nutzung, 26 Prozent positiv).
  • Trotz hoher Neugier und Experimentierfreude wird KI nur von drei Prozent überwiegend im Beruf und von 13 Prozent privat genutzt, während 45 Prozent sie nach kurzem Ausprobieren nicht weiterverwendet haben.