APA/APA/THEMENBILD/BARBARA GINDL

Vorarlberg: 47-Jährige nach Würgeattacke gestorben

0

Die 47-Jährige, die am Nationalfeiertag von ihrem Lebensgefährten bis zum Aussetzen der Vitalfunktionen gewürgt worden ist, ist verstorben.

Die 47-Jährige Frau war am Dienstag in Bürs im Bezirk Bludenz von ihrem 59-jährigen Lebensgefährten bis zum Aussetzen der Vitalfunktionen gewürgt worden. Nun ist sie im Landeskrankenhaus Feldkirch gestorben. Das teilte die Polizei am Freitag mit. Der 59-Jährige, der der Würgeattacke geständig ist, befindet sich in Untersuchungshaft.

Die 47-jährige in Graz geborene Frau war nach ihrer Wiederbelebung in äußerst kritischem Zustand ins LKH Feldkirch eingeliefert worden. Der beruflich bedingt überwiegend in der Schweiz wohnhafte Mann, der österreichischer Staatsbürger ist, ließ sich widerstandslos festnehmen.

Beziehungsstreit als Auslöser

Auslöser für die Würgeattacke war ein zunächst verbaler Beziehungsstreit gewesen. Michael Beyrer, stellvertretender Leiter des Vorarlberger Landeskriminalamts, stellte am Mittwoch in einer Pressekonferenz fest, dass es schon öfter Streitigkeiten zwischen den beiden gegeben habe. Der 59-Jährige und die 47-Jährige lebten seit mehreren Jahren in einer Partnerschaft, waren aber nicht verheiratet.

Nach der Tat rief der 59-Jährige seinen Bruder an, der wiederum unverzüglich die Polizei verständigte. Zehn Minuten nach der Verständigung durch den Bruder traf das Notarztteam in der Wohnung in Bürs ein, die dem 59-Jährigen gehört und in der seine Partnerin lebte. Zwar verlief die Reanimation erfolgreich, in einen nicht-lebensbedrohlichen Zustand konnte die Frau aber nicht mehr versetzt werden.

ribbon Zusammenfassung
  • Die 47-Jährige, die am Nationalfeiertag von ihrem Lebensgefährten bis zum Aussetzen der Vitalfunktionen gewürgt worden ist, ist verstorben.
  • Der 59-Jährige, der der Würgeattacke geständig ist, befindet sich in Untersuchungshaft.
  • Die 47-jährige in Graz geborene Frau war nach ihrer Wiederbelebung in äußerst kritischem Zustand ins LKH Feldkirch eingeliefert worden.
  • Der beruflich bedingt überwiegend in der Schweiz wohnhafte Mann, der österreichischer Staatsbürger ist, ließ sich widerstandslos festnehmen.

Mehr aus Chronik