HoferFoto: AdobeStock/ EvaRuth

Erstickungsgefahr

Marienkäfer-Kostüm für Kinder zurückgerufen

17. Feb. 2026 · Lesedauer 1 min

Die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) hat von einem Rückruf eines Kinder-Faschingskostüms berichtet.

Betroffen ist eine Verkleidung der Marke Lily & Dan, Sorte Marienkäfer, in Größe XS, wie der Lieferant Florett Textil GmbH & Co. KG und der Diskonter Hofer mitteilten.

Erstickungsgefahr

Als Grund wurde Erstickungsgefahr angegeben. Die Produkte waren seit 9. Februar bis vergangenen Freitag in allen Hofer-Filialen in Österreich erhältlich gewesen.

Die Naht des Klettverschlusses an der Vorderseite des Kostüms könne reißen, lose Teile könnten verschluckt werden, so die Warnung. Es bestehe Erstickungsgefahr für Kleinkinder.

Betroffene Produkte sollen nicht mehr verwendet und "das Karnevalskostüm von Kleinkindern ferngehalten" werden. Der Umhang kann in allen Hofer-Filialen zurückgegeben werden. Der Preis wird auch ohne Kaufbeleg rückerstattet.

Kostüm-Boom: Österreicher geben Rekordsummen für Fasching aus

Zusammenfassung
  • Die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) hat von einem Rückruf eines Kinder-Faschingskostüms berichtet.
  • Betroffen ist eine Verkleidung der Marke Lily & Dan, Sorte Marienkäfer, in Größe XS, wie der Lieferant Florett Textil GmbH & Co. KG und der Diskonter Hofer mitteilten.
  • Als Grund wurde Erstickungsgefahr angegeben.