APA/EXPA/JOHANN GRODER

Von der Leyen: EU-Zulassung von Biontech/Pfizer für Jugendliche noch im Mai

0

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen rechnet mit einer Zulassung des Corona-Impfstoffs von Biontech/Pfizer ab zwölf Jahren in der EU noch im Mai. Bis Ende der Woche sollen rund 200 Millionen Dosen Corona-Impfstoff in der EU verabreicht worden sein.

Im Juli könnten voraussichtlich 70 Prozent der Erwachsenen in der EU ihre erste Impfung erhalten haben, wenn sie das Angebot annähmen, sagte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Montag nach Informationen der "dpa" aus Teilnehmerkreisen in einer CDU-Vorstandssitzung, bei der sie zugeschaltet war. Insgesamt habe die EU 250 Millionen Impfdosen erhalten.

Zulassung von Biontech/Pfizer für Jugendliche noch im Mai

Noch im Mai erwarte sie die vom Impfstoffproduzenten Biontech/Pfizer beantragte Zulassung des Vakzins für die Altersgruppe ab zwölf Jahren durch die europäische Arzneimittelbehörde EMA, sagte von der Leyen demnach weiter. Bisher gibt es in der EU für das Präparat von Biontech/Pfizer eine Zulassung erst ab 16, für jüngere Minderjährige gibt es noch keinen Covid-19-Impfstoff.

EU exportierte bisher 240 Millionen Impfdosen

Man müsse auch auf andere Regionen der Welt schauen, betonte die EU-Kommissionspräsidentin demnach weiter. Bisher habe die EU als einzige demokratische Region der Welt auch in die Welt exportiert - 240 Millionen Impfdosen. Fast die Hälfte davon sei beispielsweise nach Kanada, Afrika, den Westbalkan, Japan und Großbritannien gegangen. Weder Großbritannien noch die USA hätten bisher Dosen exportiert, kritisierte von der Leyen. Auch mit deutscher Unterstützung werde nun versucht, in Afrika eigene Produktionsstätten aufzubauen. Corona habe negative Auswirkungen auf die Wirtschaft der EU gehabt. Hier werde man nun ansetzen und unterstützen.
 

ribbon Zusammenfassung
  • EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen rechnet mit einer Zulassung des Corona-Impfstoffs von Biontech/Pfizer ab zwölf Jahren in der EU noch im Mai.
  • Bis Ende der Woche sollen rund 200 Millionen Dosen Corona-Impfstoff in der EU verabreicht worden sein.
  • Das sagte Ursula von der Leyen am Montag nach Informationen der "dpa" aus Teilnehmerkreisen in einer CDU-Vorstandssitzung.