Getty Images/iStockphoto

Vier Vorarlberger Kinder nach Infektion auf Intensivstation

0

Nach Infektionen mit einem Escherichia coli (E. coli)-Bakterium sind in Vorarlberg mittlerweile zwölf Kinder und Jugendliche an schwerem Durchfall erkrankt. Vier der erkrankten Kinder müssen auf der Intensivstation behandelt werden.

Auf noch unbekanntem Weg haben sich gut ein Dutzend Kinder in Vorarlberg eine gefährliche bakterielle Infektion eingefangen. Aufgrund der Infektion mit Escherichia coli (E. coli)-Bakterien leiden die Kinder und Jugendlichen unter schwerem Durchfall.

Die ersten Fälle wurden am 25. Mai bekannt, seitdem kamen mehrere Kinder mit blutigen Durchfällen in die Ambulanz der Abteilung für Kinder und Jugendheilkunde am LKH Feldkirch.

Gefahr von Nierenversagen

Manche der Kinder entwickelten als Komplikation ein sogenanntes hämolytisch-urämisches Syndrom, das zu akutem Nierenversagen führen kann. Von dieser Komplikation seien besonders Kleinkinder und Kinder bis fünf Jahre betroffen, ab dem fünften Lebensjahr trete diese Komplikation seltener auf, hieß es.

Vier der Kinder werden stationär im Landeskrankenhaus Feldkirch behandelt, zwei weitere an der Universitätsklinik Innsbruck, informierte die Landessanitätsdirektion am Dienstag. Vier der Kinder - jeweils zwei in Vorarlberg und Tirol - werden intensivmedizinisch betreut, um ein Nierenversagen zu verhindern.

Herkunft der Infektion noch unklar

Die Kinder wurden in drei Einrichtungen betreut, wie sie sich angesteckt haben, ist aber noch unklar.

Die vom Umweltinstitut genommenen 13 Abstrichproben von Arbeitsoberflächen im Küchenbereich ergaben ebenso ein negatives Resultat wie die neun Lebensmittelproben bei den betroffenen Kinderbetreuungseinrichtungen und der Zentralküche.

Ansteckung durch rohe Lebensmittel oder Streichelzoo möglich

Grundsätzlich kann die Infektion des Menschen etwa über den Verzehr von rohen, nicht erhitzten Lebensmitteln erfolgen. Auch beim Schwimmen in kontaminierten Gewässern oder durch direkten Kontakt mit Wiederkäuern auf einem Bauernhof oder im Streichelzoo kann man sich anstecken.

ribbon Zusammenfassung
  • Nach Infektionen mit einem Escherichia coli (E. coli)-Bakterium sind in Vorarlberg mittlerweile zwölf Kinder und Jugendliche an schwerem Durchfall erkrankt.
  • Vier der Kinder - jeweils zwei in Vorarlberg und Tirol - werden intensivmedizinisch betreut, um ein Nierenversagen zu verhindern.
  • Die erkrankten Kinder wurden in drei Einrichtungen betreut, wie sie sich angesteckt haben, ist aber noch unklar.

Mehr aus Chronik