Vier "Sehr Gut" und vier "Gut" im Falafel-Check vergeben
Gecheckt wurden acht Produkte von Penny, Denns, Billa, Prokopp, Lidl, Hofer und Interspar. Sechs Falafel schnitten mit einem A beim Nutri-Score ab und gelten damit ernährungsphysiologisch als besonders empfehlenswert. Fünf der Erzeugnisse wiesen eine relativ einfache Zusammensetzung auf - sie enthalten lediglich Kichererbsen, Gemüse, Gewürze, Öl und Salz. Von den beiden abgewerteten Produkten habe eines vergleichsweise viel Salz, Zucker und gesättigte Fettsäuren beinhaltet, das andere mit 3,5 pro 100 Gramm einen sehr hohen Salzgehalt gehabt.
Einmal monatlich soll der "Etiketten:Check" Verbraucherinnen und Verbrauchern schnelle und präzise Einschätzungen von Lebensmitteln und Getränken ermöglichen, ohne selbst das Kleingedruckte lesen zu müssen. Anders als bei den herkömmlichen VKI-Tests werden dafür keine Laboranalysen durchgeführt. Die Fachleute bewerten jeweils u.a. die Zusammensetzung des Produkts, die Nährwerte anhand des Nutri-Scores sowie den Verarbeitungsgrad (NOVA).
Zusammenfassung
- Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat im neuen "Etiketten:Check" acht Falafel-Produkte geprüft und vier davon mit "Sehr Gut" sowie vier mit "Gut" bewertet.
- Sechs der getesteten Produkte erhielten ein A beim Nutri-Score und gelten damit als ernährungsphysiologisch besonders empfehlenswert.
- Ein Produkt wies mit 3,5 Gramm pro 100 Gramm einen sehr hohen Salzgehalt auf, während fünf Produkte durch eine einfache Zusammensetzung überzeugten.