Urlauber in Namibia von Löwin getötet
Den anderen Urlaubern gelang es, die Löwin zu verjagen, so Polizeisprecher Elifas Kuwinga. Der Mann sei jedoch sofort tot gewesen. Er hatte sich als Privatperson über Jahre für den Schutz von Löwen eingesetzt.
Nach Angaben des namibischen Ministeriums für Naturschutz, Forstwirtschaft und Tourismus wurde die Löwin von Behörden aufgespürt und getötet. Experten seien der Ansicht gewesen, dass das Raubtier eine Bedrohung für Bewohner umliegender Gemeinden und Touristen darstelle, sagte eine Sprecherin des Ministeriums, Ndeshipanda Hamunyela.
Namibia, eine ehemalige deutsche Kolonie (1884-1915) im südwestlichen Afrika, ist aufgrund seiner vielfältigen Landschaften und außergewöhnlichen Tierwelt ein beliebtes Urlaubsziel. In der Nähe des Skeleton Coast Nationalparks ziehen die seltenen Wüstenlöwen und Wüstenelefanten jedes Jahr tausende Touristen an.
Zusammenfassung
- Ein 59-jähriger namibischer Geschäftsmann deutscher Abstammung wurde im Hoanib Skeleton Coast Reservat von einer Löwin getötet, als er am frühen Morgen aus seinem Zelt trat.
- Die anderen Urlauber konnten das Raubtier zwar vertreiben, doch der Mann, der sich jahrelang für den Schutz von Löwen engagiert hatte, war sofort tot.
- Die Behörden spürten die Löwin auf und töteten sie, da Experten sie als Gefahr für Bewohner und Touristen einstuften; das Gebiet zieht jährlich tausende Besucher an.