Vor allem in Kärnten
Achtung: Unwetterwarnung für weite Teile Österreichs
Das wechselhafte Wetter hält auch am Samstag an. Während sich in einzelnen Teilen Österreichs, wie in etwa im Wald- und Weinviertel zeitweise Sonne zeigt, überwiegen im großen Teil des Landes dichte Wolken.
- Mehr lesen: Mega-Blitz von 829 Kilometern Länge verzeichnet
Laut der österreichischen Unwetterzentrale (UWZ) drohen besonders im Osten und Südosten kräftige Gewitter mit Starkregen, Sturmböen und Hagel.
Rote Unwetterwarnung für Kärnten
Für Kärnten wurde eine rote Unwetterwarnung ausgegeben, betroffen sind vor allem das Villacher Land und Hermagor. Dort wird vor starkem Gewitter und Hagel gewarnt.
- Mehr lesen: Gewitterwarnung für fast ganz Österreich
Auch für Salzburg, Niederösterreich, Oberösterreich und das Burgenland gilt eine orange Warnstufe. Für Tirol, Wien und die Steiermark herrscht eine gelbe Vorwarnung.
Warnmeldungen im Blick halten!
Bereits am Freitagabend hatte es in Kärnten schwere Gewitter gegeben. Mehrere Bäche traten dabei über die Ufer, Häuser wurden überflutet und die Feuerwehr rückte zu zahlreichen Einsätzen aus.
- Mehr lesen: Stromausfall, Hagel und Überflutungen in Kärnten
Outdoor-Aktivitäten sollten am Samtag mit Bedacht geplant werden. Zudem empfiehlt es sich, aktuelle Warnmeldungen im Blick zu halten.
Video: Unwetter, Hitze, Extremwetter: Feuerwehr und Klima im Dauereinsatz
Zusammenfassung
- Am Samstag gilt in weiten Teilen Österreichs eine gelbe Gewitterwarnung.
- Vor allem in Kärnten drohen erneut starke Regengewittern und Hagel - bereits am Freitag kam es dort zu Unwettern.