APA/MONATSREVUE/THOMAS LENGER

Unfällen bei Faschingsumzügen: Mehrere Verletzte

0

In Niederösterreich kam es gleich bei zwei Faschingsumzügen zu Unfällen. Mehrere Menschen wurden verletzt.

In Niederösterreich ist es am Wochenende in Reisenberg (Bezirk Baden) und Gaweinstal (Bezirk Mistelbach) zu Unfällen in Zusammenhang mit Faschingsumzügen gekommen. Am Samstag hatte in Reisenberg eine Absturzsicherung auf einem Umzugswagen nachgegeben, 15 Personen wurden verletzt. Ermittlungen waren im Laufen. Am Sonntagnachmittag geriet laut Polizei in Gaweinstal ein Mann unter einen Traktor. Er wurde nach Angaben des Roten Kreuzes schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Mann geriet unter Traktor

Der Unfall im Bezirk Mistelbach ereignete sich am Sonntag gegen 15.30 Uhr. Ein Oldtimer-Traktor war nach ersten Angaben an einer abschüssigen Stelle ins Rollen geraten. Ein Mann, der das Gefährt aufhalten wollte, kam unter das Kfz und erlitt Blessuren, teilte ein Polizeisprecher zum Unfallhergang mit. Zu dem Vorfall kam es nach Angaben des Roten Kreuzes am Rande des Faschingsumzugs in Gaweinstal.

Ermittlungen nach Unfall in Baden

Nach dem Unfall am Samstagabend im Bezirk Baden wurde das Gefährt auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt sichergestellt und soll von einem Sachverständigen begutachtet werden, teilte die Polizei auf Anfrage mit. Der 46. Reisenberger Faschingsumzug sei bereits fast zu Ende gewesen, als kurz vor 18.00 Uhr beim Abbiegen von der Mühlgasse auf die B60 die seitliche Brüstung eines Wagens gebrochen sei, berichtete die örtliche Feuerwehr. In einer Linkskurve dürfte sich das Gewicht laut Polizei auf dem Tieflader verlagert haben, woraufhin die selbst konstruierte Absturzsicherung nachgab.

Auf der Ladefläche befanden sich laut Exekutive insgesamt 40 bis 50 Personen, 20 Teilnehmer fielen auf die Fahrbahn bzw. in den Graben. "Durch die hohen Besucherzahlen bildete sich sofort eine Menschentraube um das Geschehen, die Situation gestaltete sich als unübersichtlich", berichtete die FF. Teilweise seien die Einsatzkräfte mit "aggressiver Gegenwehr konfrontiert" gewesen.

Ein Großaufgebot an Helfern stand im Einsatz, um die Verletzten zu versorgen. Ein 43-Jähriger aus dem Bezirk Baden wurde mit schweren Blessuren in ein Wiener Spital geflogen. 14 Personen erlitten laut dem Roten Kreuz NÖ leichte Verletzungen, neun wurden im Krankenhaus behandelt.

Der Lenker des Traktors hatte nach dem Vorfall die Unfallstelle verlassen. Er wurde am Sonntag ersucht, sich bei der Polizeiinspektion Ebreichsdorf oder bei jeder anderen Polizeiinspektion zu melden, damit auch seine Angaben zum Unfall aufgenommen werden können.

ribbon Zusammenfassung
  • In Niederösterreich kam es gleich bei zwei Faschingsumzügen zu Unfällen.
  • Mehrere Menschen wurden verletzt.

Mehr aus Chronik