APA/AFKDO HOLLABRUNN

Überschwemmungen nach Starkregen im Bezirk Hollabrunn

0

Starkregen hat am Mittwochnachmittag zu Überschwemmungen im niederösterreichischen Bezirk Hollabrunn geführt.

Von schwerem Unwetter betroffen war nach Feuerwehrabgaben vor allem der Bereich Aspersdorf und Wullersdorf. "Ganze Straßen wurden zu Flüssen mitten durch die Ortschaften", hieß es im Bericht der Einsatzkräfte. 40 bis zu 70 Millimeter Niederschlag seien verzeichnet und von den Kanaleinläufen nicht mehr aufgenommen worden.

APA/AFKDO HOLLABRUNN

In Aspersdorf wurden zahlreiche Straßen verschlammt sowie mehrere Keller und Siedlungen überflutet. Bei den Aufräumarbeiten waren auch Bagger im Einsatz, um etwa Durchlässe wieder frei zu bekommen und Böschungen zu sichern. In manchen Häusern stand nach Feuerwehrangaben im Erdgeschoss das Wasser bis zu 75 Zentimeter hoch. Mehrere Igel wurden lebend aus den Fluten gerettet. Für einen Haushasen gab es keine Hilfe mehr.

In Wullersdorf galt es ebenfalls mehrere Keller auszupumpen und Straßenzüge zu reinigen. Beim Lagerhaus Hetzmannsdorf-Wullersdorf stand den Einsatzkräften zufolge der komplette Firmenplatz bis zu 30 Zentimeter unter Wasser. Aufgeboten waren die FF Aspersdorf, Grund, Hollabrunn, Kleinstetteldorf-Eggendorf und Wullersdorf mit etwa 80 Mitgliedern.

ribbon Zusammenfassung
  • Starkregen hat am Mittwochnachmittag zu Überschwemmungen im niederösterreichischen Bezirk Hollabrunn geführt.

Mehr aus Chronik