APA/APA/THEMENBILD/BARBARA GINDL

Toter Winterdienst-Mitarbeiter bei Räumarbeiten in Linz

Heute, 12:04 · Lesedauer 1 min

Im Linzer Stadtteil Ebelsberg hat Freitagfrüh ein Unfall mit einem Schneepflug einen Toten gefordert. Laut Polizei wurde ein 53-jähriger Mitarbeiter des Winterdienstes beim Versuch, ein über eine Treppe abrutschendes Räumfahrzeug zu stoppen, von diesem überrollt. Er wurde so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle starb.

Der 53-Jährige hatte bei einer Wohnanlage im Linzer Süden händisch eine Treppe abgeschaufelt. Ein 29-jähriger Kollege befreite währenddessen die Gehwege mit einem Räumtraktor vom Schnee. Laut einer Zeugin kam das Räumfahrzeug aufgrund der Bodenverhältnisse ins Rutschen und bewegte sich auf die Treppe zu.

Der 53-Jährige wollte von der Treppe aus helfen, das rutschende Räumfahrzeug zurückzuschieben. Das gelang aber nicht, vielmehr wurde der Mann von dem Fahrzeug überrollt und tödlich verletzt. Sein Kollege erlitt einen Schock und wurde von einem Kriseninterventionsteam betreut.

Zusammenfassung
  • Ein 53-jähriger Mitarbeiter des Winterdienstes ist am Freitagfrüh in Linz-Ebelsberg tödlich verunglückt, als er versuchte, ein ins Rutschen geratenes Räumfahrzeug zu stoppen.
  • Der Mann wurde beim Versuch, das auf eine Treppe zufahrende Fahrzeug zurückzuschieben, überrollt und starb noch an der Unfallstelle.
  • Sein 29-jähriger Kollege, der den Räumtraktor bediente, erlitt einen Schock und wurde von einem Kriseninterventionsteam betreut.