APA/APA/THEMENBILD/ANGELIKA KREINER

15 Meter abgestürzt

Tödlicher Kletterunfall am Nassfeld

13. Aug. 2025 · Lesedauer 1 min

Ein Oberösterreicher ist am Nassfeld in Kärnten 15 Meter abgestürzt und gestorben. Er dürfte ein Klettersteigset falsch verwendet haben.

Wegen einer nicht ordnungsgemäßen Verwendung des Klettersteigsets in Verbindung mit dem benutzten Kombigurt ist ein 67-Jähriger am Mittwochvormittag am Nassfeld (Bezirk Hermagor) tödlich verunglückt. 

Bergung mit Hubschrauber

Wie die Polizei mitteilte, war der Oberösterreicher bei einer Klettersteigtour auf dem Däumling 15 Meter durch felsdurchsetztes steiles Gelände abgestürzt und danach weitere 30 Meter abgerutscht.

Der von seiner Lebensgefährtin (57) verständigte Notarzt konnte nur mehr den Tod des Mannes feststellen. Die Bergung wurde vom Polizeihubschrauber Libelle sowie der Bergrettung Hermagor mittels Tau durchgeführt.

Video: Richtiges Verhalten in den Bergen

Zusammenfassung
  • Ein 67-jähriger Oberösterreicher ist am Mittwochvormittag bei einer Klettersteigtour am Nassfeld tödlich verunglückt.
  • Der Mann stürzte zunächst 15 Meter durch felsdurchsetztes, steiles Gelände und rutschte anschließend weitere 30 Meter ab.
  • Ursache war laut Polizei die nicht ordnungsgemäße Verwendung des Klettersteigsets in Verbindung mit dem benutzten Kombigurt; die Bergung erfolgte durch den Polizeihubschrauber Libelle und die Bergrettung Hermagor.