APA/APA/GETTY IMAGES NORTH AMERICA (Archiv)/RODRIGO VARELA

"The Wire"-Schauspieler Michael K. Williams gestorben

0

Der US-Schauspieler Michael K. Williams ist im Alter von 54 Jahren gestorben. Williams ist vor allem durch seine Rolle in der HBO-Serie "The Wire" bekannt.

Als Omar Little aus der HBO-Serie "The Wire" ist Schauspieler Michael K. Williams wohl den meisten Menschen bekannt. Von 2002 bis 2008 schlüpfte Williams in diese Rolle. Nun wurde der Schauspieler tot in seinem Penthouse im New Yorker Stadtteil Brooklyn von seinem Neffen gefunden. Die Hintergründe blieben zunächst unklar. Laut "New York Times" gehen die Ermittler von einer Überdosis aus. 

"Mit großer Trauer gibt die Familie den Tod des Emmy-nominierten Schauspielers Michael Kenneth Williams bekannt", heißt es von Williams' langjähriger Agentin Marianna Shafran laut "The Hollywood Reporter".

Narbe war sein Markenzeichen

Williams brillierte in Serien immer wieder mit seinem Talent, komplexe Charaktere darzustellen und bekam dafür auch mehrere Emmy-Nominierungen. Neben der Meilenstein-Serie "The Wire", wo Williams die Untergrund-Persönlichkeit Omar Little spielte, zeigte er auch in "Boardwalk Empire" als Chalky White sein Können.

Zu sehen war er außerdem in "The Night Of - Die Wahrheit einer Nacht" und Filme wie "12 Years a Slave" oder "Inherent Vice - Natürliche Mängel". Sein Markenzeichen war seine Narbe auf der Stirn und zwischen den Augen

Promis trauern um Williams

In den sozialen Medien nahmen viele Prominente Abschied von Williams und sprachen seiner Familie ihr Mitgefühl aus. "Unser Bruder starb heute zuhause in Brooklyn", schrieb etwa der Regisseur Spike Lee ("BlacKkKlansman") auf Instagram. "Ich bin erschüttert." Dazu teilte der 64-Jährige ein Foto von sich und dem verstorbenen Schauspieler bei einem Basketballspiel der New York Knicks. Auch das Basketballteam selbst postete ein Foto seines prominenten Fans. "Wir sprechen seiner Familie unser tiefstes Beileid aus", hieß es.

Zu den Schauspielkollegen, die online Abschied von Williams nahmen, gehörten Kerry Washington, Wendell Pierce und die Komikerin Leslie Jones. Bestseller-Autor Stephen King meldete sich via Twitter: "Schrecklich, traurig und unglaublich daran zu denken, dass wir den fantastisch talentierten Michael K. Williams im Alter von 54 Jahren verloren haben." Unter dem Hashtag #MichaelKWilliams sammelte sich in kurzer Zeit auch eine Vielzahl von Beileidsbekundungen seiner Fans.

ribbon Zusammenfassung
  • Als Omar Little aus der HBO-Serie "The Wire" ist Schauspieler Michael K. Williams wohl den meisten Menschen bekannt. Von 2002 bis 2008 schlüpfte Williams in diese Rolle.
  • Nun wurde der 54-Jährige tot in seinem Penthouse im New Yorker Stadtteil Brooklyn von seinem Neffen gefunden. Laut "New York Times" gehen die Ermittler von einer Überdosis aus. 
  • "Mit großer Trauer gibt die Familie den Tod des Emmy-nominierten Schauspielers Michael Kenneth Williams bekannt", heißt es von Williams' langjähriger Agentin Marianna Shafran laut "The Hollywood Reporter".
  • Neben "The Wire" spielte Michael K. William auch in "Boardwalk Empire" und "Lovecraft Country" mit.

Mehr aus Chronik