Auflagen-Verstoß
Teichtmeister nach Oktoberfest-Besuch festgenommen
Das bestätigten sein Rechtsvertreter Rudolf Mayer und die Sprecherin des Wiener Landesgerichts, Christina Salzborn, der APA.
Im Zusammenhang mit seiner rechtskräftigen Verurteilung waren Teichtmeister strenge Auflagen erteilt worden. Unter anderem wurde ihm für die Dauer einer fünfjährigen Probezeit der Konsum von Suchtmitteln untersagt.
Festnahmeanordnung erlassen
Wie zunächst die "Kronen Zeitung" und "Heute" berichtet hatten, dürfte Teichtmeister in der Vorwoche nach einem Besuch des Münchner Oktoberfestes in beeinträchtigtem Zustand in eine Polizeikontrolle geraten und dabei mit Kokain erwischt worden sein.
"Vom zuständigen Wiener Richter wurde daraufhin sofort eine Festnahmeanordnung erlassen", bestätigte Teichtmeisters Rechtsvertreter Montagmittag der APA.
Teichtmeister habe sich selber zur Polizei begeben, als er davon Kenntnis erlangte, betonte Mayer. Teichtmeister befindet sich aktuell als Maßnahme der sogenannten Krisenintervention in der Justizanstalt (JA) Innsbruck.
Einmaliger "Ausrutscher"
Es habe sich um eine geringe Menge Kokain gehandelt, die bei Teichtmeister sichergestellt wurde, sagte Mayer Montagmittag im Gespräch mit der APA: "Es war nur eine Portion für den Eigenbedarf."
- Mehr lesen: Bedingte Strafe für Teichtmeister
Mayer sprach von einem "einmaligen Ausrutscher", Teichtmeister sei nicht in eine neuerliche Abhängigkeit gerutscht. Der Vorfall beweise, wie schwierig es sei, sich von einer Suchtmittelergebenheit zu lösen. Er hoffe, dass die Justiz den "einmaligen Verstoß nicht mit der vollen Härte des Gesetzes ahndet", sagte Mayer.
Zusammenfassung
- Der frühere Burgschauspieler Florian Teichtmeister wurde am Wochenende festgenommen, weil er gegen die gerichtlichen Auflagen seiner zweijährigen bedingten Haftstrafe wegen Besitzes und Herstellung von Missbrauchsdarstellungen verstoßen haben soll.
- Nach einem Oktoberfestbesuch geriet Teichtmeister vergangene Woche in eine Polizeikontrolle, bei der eine geringe Menge Kokain für den Eigenbedarf gefunden wurde, was einen Verstoß gegen das Suchtmittelverbot seiner fünfjährigen Probezeit darstellt.
- Teichtmeister begab sich nach Bekanntwerden der Festnahmeanordnung eigenständig zur Polizei und befindet sich nun als Maßnahme der Krisenintervention in der Justizanstalt Innsbruck.