Delta AirlinesAPA/AFP/Daniel SLIM

"Brauche Gratis-Wein"

Tauben sorgen für Chaos an Bord von US-Flugzeug

28. Mai 2025 · Lesedauer 2 min

Zwei Tauben haben an Bord eines Linienflugzeugs in den USA für Chaos und eine gehörige Verspätung gesorgt.

Der erste Vogel sei kurz nach dem Boarding entdeckt worden, als er "unter den Sitzen umherlief", zitierte der Sender CBS News am Dienstag (Ortszeit) einen Fluggast. 

Ein Flughafenmitarbeiter habe das Tier eingefangen. Als die Maschine in Minneapolis (Bundesstaat Minnesota) anschließend zum Rollfeld fuhr, sei plötzlich eine zweite Taube durch den Passagierraum geflattert.

Pilot: Taube "geht nicht weg"

Über Funk habe sich der Pilot dann bei der Flugsicherung gemeldet. "Da ist eine Taube im Flugzeug, und sie geht nicht weg", ist auf einer Aufzeichnung zu hören. 

Der Vorfall ereignete sich den Angaben zufolge am Samstag auf einem Linienflug der Fluggesellschaft Delta Air Lines zwischen Minneapolis und Madison (Wisconsin).

Ein Video in den sozialen Netzwerken zeigt das Chaos, das die Taube an Bord des Flugzeugs auslöste. Ein Mann versucht, den Vogel mit seiner Jacke zu fangen, mehrere Menschen schreien. 

https://x.com/AirNavRadar/status/1927524924844888546

"Die Frau neben mir war ziemlich panisch und sagte zu mir: "Oh, ich brauche einen Gratis-Wein"", zitierte CBS einen Passagier.

Ein Mitarbeiter habe schließlich auch den zweiten Vogel aus dem Flugzeug holen können. Danach sei die Maschine gestartet - 56 Minuten später als geplant. In einer Mitteilung, die dem Sender ABC News vorlag, entschuldigte sich die Fluggesellschaft für die Verspätung. 

Delta Air Lines wisse "das umsichtige Handeln unserer Mitarbeiter und unserer Kunden zu schätzen, die zwei Vögel vor dem Abflug sicher aus dem Flugzeug entfernt haben".

Zusammenfassung
  • Zwei Tauben sorgten auf einem Delta-Air-Lines-Flug von Minneapolis nach Madison am Samstag für Chaos und eine 56-minütige Verspätung.
  • Nachdem die erste Taube nach dem Boarding eingefangen wurde, tauchte eine zweite während des Rollens zum Rollfeld auf und löste Panik unter den Passagieren aus.
  • Delta Air Lines entschuldigte sich für die Verzögerung und lobte das umsichtige Verhalten von Mitarbeitern und Passagieren, die beide Vögel vor dem Abflug entfernten.