APA/APA/dpa/Stefan Puchner

Steirischer Pkw-Lenker kam bei Crash mit Lkw ums Leben

13. Dez. 2025 · Lesedauer 1 min

Ein junger steirischer Pkw-Lenker ist am Freitagmittag bei einem Verkehrsunfall auf der B74 im Südwesten des Landes getötet worden. Dies teilte die Landespolizeidirektion mit. Der 25-Jährige aus dem weststeirischen Bezirk Deutschlandsberg war auf die Gegenfahrbahn geraten und dort in einen slowenischen Lkw geprallt. Alarmierte Rettungskräfte und ein Notarzt konnten dem Mann nicht mehr helfen. Der 25-Jährige verstarb noch an Ort und Stelle. Der Lkw-Lenker blieb unverletzt.

Der Unfall passierte bei St. Peter im Sulmtal gegen 11.00 Uhr, als der junge Mann vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn der Sulmtal Bundesstraße geriet. Der Lkw-Lenker aus Slowenien versuchte noch auszuweichen, konnte die Frontalkollision aber nicht mehr verhindern. Der Lastwagen des 45-Jährigen rutschte dabei in den Straßengraben. Der Wagen des 25-Jährigen kam stark beschädigt in einem gegenüberliegenden Wiesenstück zu stehen. Die B74 war einige Stunden gesperrt. Ein Alkotest mit dem Slowenen verlief negativ.

Zusammenfassung
  • Ein 25-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Deutschlandsberg kam am Freitag gegen 11.00 Uhr bei einem Frontalzusammenstoß mit einem slowenischen Lkw auf der B74 bei St. Peter im Sulmtal ums Leben.
  • Der Unfall ereignete sich vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit, als der Pkw auf die Gegenfahrbahn geriet und der 45-jährige Lkw-Lenker trotz Ausweichversuch die Kollision nicht verhindern konnte.
  • Die B74 war mehrere Stunden gesperrt, der Lkw-Lenker blieb unverletzt und ein Alkotest verlief negativ.