APA/Lukas Huter

Steiermark: Mann bei Forstunfall von Baum überrollt

0

Ein 45 Jahre alter Mann ist am Freitagvormittag bei einem Forstunfall im Bezirk Leoben getötet worden. Der Holzarbeiter aus Bosnien-Herzegowina war von einem Teil eines Baumstammes überrollt worden.

Er hatte dabei laut Polizei so schwere Kopfverletzungen erlitten, dass er noch vor dem Eintreffen des Notarztes starb. Die Leiche wurde von einem Hubschrauber geborgen.

Die Mitarbeiter eines Holzschlägerungs- und Holzbringungsunternehmens waren ab 6.30 Uhr südöstlich der Plattenalm bei Eisenerz im Einsatz. Gegen 9.45 Uhr schnitt der 45-Jährige alleine mit der Motorsäge einen im unwegsamen und sehr steilen Gelände liegenden Baumstamm in vier Meter lange Teile.

Dabei stand der Arbeiter unter dem Baumstamm, mit dem Rücken zum Tal, berichtete die Polizei. Als der Stamm durchgeschnitten war, rutschte dieser in Richtung Tal ab und der Forstarbeiter wurde von einem Teil des Stammes überrollt.

Arbeitskollegen verständigten die Rettungskräfte und leisteten Erste Hilfe. Das eintreffende Notarztteam konnte jedoch nur mehr den Tod des 45-Jährigen feststellen. Die Leiche musste aufgrund des unwegsamen Geländes durch Bergeseil mit einem Hubschrauber durchgeführt werden.

Der Forstarbeiter war laut Polizeiangaben mit Schnittschutzhose, Forstarbeitsschuhen und Helm adäquat ausgerüstet. Das Land- und Forstwirtschaftsinspektorat wurde verständigt.

ribbon Zusammenfassung
  • Ein 45 Jahre alter Mann ist am Freitagvormittag bei einem Forstunfall im Bezirk Leoben getötet worden. Der Holzarbeiter aus Bosnien-Herzegowina war von einem Teil eines Baumstammes überrollt worden.

Mehr aus Chronik