APA/APA/AFP/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/MARIO TAMA

Starkregen und Hochwasser in Südkalifornien erwartet

Heute, 10:50 · Lesedauer 1 min

Die Menschen in Kalifornien müssen sich auf schwere Unwetter während der Weihnachtsfeiertage einstellen. Der US-Wetterdienst (NWS) warnt vor heftigen Regenfällen im Süden Kaliforniens, wo es in den kommenden Tagen zu Sturzfluten und Schlammlawinen kommen könnte. Für Teile der Millionenmetropole Los Angeles gilt seit Dienstag 11.00 Uhr (Ortszeit) und bis Donnerstag 23.00 Uhr eine Evakuierungsanordnung der Behörden.

Betroffen sind auch Stadtteile, die Anfang des Jahres von einem verheerenden Feuer erfasst wurden. Für Teile des Bezirks Orange County gelten ebenfalls Evakuierungsanordnungen. Die schwersten Regenfälle werden demnach am Mittwoch und Donnerstag erwartet.

Die Gefahr von Sturzfluten bestehe auch in Gegenden, die normalerweise nicht von Überschwemmungen betroffen seien, so die Behörden. Man habe als Präventivmaßnahme bereits vier Millionen Sandsäcke, inklusive 55.000 sogenannte Supersandsäcke, platziert, gab das Büro des kalifornischen Gouverneurs Gavin Newsom bekannt. Im Sierra Nevada Gebirge erwarten die Behörden starken Schneefall.

Zusammenfassung
  • In Südkalifornien werden während der Weihnachtsfeiertage schwere Unwetter mit Starkregen erwartet, wobei der US-Wetterdienst vor Sturzfluten und Schlammlawinen warnt.
  • Für Teile von Los Angeles und dem Orange County gelten seit Dienstag 11.00 Uhr bis Donnerstag 23.00 Uhr Evakuierungsanordnungen, auch in Gebieten, die bereits Anfang des Jahres von Bränden betroffen waren.
  • Als Schutzmaßnahme wurden vier Millionen Sandsäcke, darunter 55.000 Supersandsäcke, platziert, während im Sierra Nevada Gebirge starker Schneefall prognostiziert wird.