APA/BFK MÖDLING/PAUL FASTNER

Niederösterreich: Speicher-Akku löste Hausbrand aus

0

Am Samstagnachmittag ist bei einem Einfamilienhaus in Sulz im Wienerwald (Bezirk Mödling) der Energiespeicher einer Photovoltaikanlage in Brand geraten.

Verletzt wurde dabei niemand, durch die Verpuffung wurde jedoch eine Tür mit Türstock herausgerissen, berichtete das Bezirksfeuerwehrkommando Mödling in einer Aussendung.

Aus bisher unbekannter Ursache kam es zu einer Verpuffung bei der Lithium-Eisenphosphat-Batterie - wodurch die Tür aus der Verankerung gerissen wurde. Um den Brand restlos löschen zu können, mussten die Einsatzkräfte das Gerät dann auch ausbauen und ins Freie bringen.

Gase sind giftig

Hinzugezogen wurde auch der Schadstoffberatungsdienst des Landesfeuerwehrverbands. Die durch den Brand der Speicherbatterie entstandenen Gase seien nämlich nicht nur brennbar, sondern besonders giftig. Einsatzbekleidung und Gerätschaften müssen daher nach Einsatzende aufwendig gereinigt werden, hieß es. Im Einsatz standen 15 Fahrzeuge und 60 Einsatzkräfte.

ribbon Zusammenfassung
  • Bei einem Brand in Sulz im Wienerwald wurde der Energiespeicher einer Photovoltaikanlage zerstört.
  • Durch eine Verpuffung wurde eine Tür samt Türstock herausgerissen, verletzt wurde niemand.
  • 60 Feuerwehrleute waren im Einsatz, unterstützt von einem Schadstoffberatungsdienst wegen der giftigen Brandgase.

Mehr aus Chronik