"Ein Abenteuer!"
Kardinäle melden sich vor Konklave ein letztes Mal
Der Erzbischof von Santiago de Chile, Fernando Chomali, postete ein Video auf X, in dem er vor Beginn des Konklaves am Mittwoch sein weißes Hemd in einem Waschbecken wäscht.
"Heute betrete ich das Konklave ohne Handy. Nur vor Gott kann man darüber abstimmen, wer Papst werden soll. Eine Verantwortung, die mich überwältigt", schrieb Chomali.
Letzte Mitteilungen vor Konklave
Der Kardinal von Algier, Jean Paul Vesco, wendete sich an seine Facebook-Freunde mit diesen Worten: "Heute Abend trete ich in die Stille des Konklaves ein, ich kann es kaum erwarten... Diese archaische Institution aus dem 11. Jahrhundert zeigt eine unglaubliche Modernität in der Zeit der sozialen Medien und unserer digitalen Süchte. Keine Telefone oder Internet mehr, die Fenster unserer Zimmer sind versiegelt.... Was für ein Abenteuer!"
Der konservative Kardinal Raymond Burke richtete sich in einem Video auf Facebook an die Gläubigen, die auf den neuen Papst warten: "Eure Gebete werden dringend für die Kardinäle benötigt, die ins Konklave gehen, um den Nachfolger des heiligen Petrus zu wählen."
Die 133 am Konklave teilnehmenden Kardinäle werden während der Papst-Wahl im Vatikan vollkommen isoliert. Elektronische Störsender sollen verhindern, dass sie etwa per Handy telefonieren oder Botschaften aus der Sixtinischen Kapelle absetzen können, wo die Wahl stattfindet. Auf einen Bruch der Schweigepflicht steht schlimmstenfalls die Exkommunikation.
Zusammenfassung
- Vor dem Verbot der Kommunikation mit der Außenwelt während der Papst-Wahl haben mehrere Kardinäle letzte Botschaften über die Sozialen Netzwerke an ihre Online-Gemeinden abgesetzt.
- Der Erzbischof von Santiago de Chile, Fernando Chomali, postete ein Video auf X, in dem er vor Beginn des Konklaves am Mittwoch sein weißes Hemd in einem Waschbecken wäscht.
- Der konservative Kardinal Raymond Burke richtete sich in einem Video auf Facebook an die Gläubigen, die auf den neuen Papst warten: "Eure Gebete werden dringend für die Kardinäle benötigt".