APA/APA/THEMENBILD/BARBARA GINDL

So viel teurer wird die Urlaubsfahrt durch Slowenien

0

Die Autobahnvignette in Slowenien wird vor der Urlaubssaison verteuert. Die Wochenvignette wird dadurch einen Euro teurer als bisher.

Die Urlaubsfahrt nach oder durch Slowenien wird teurer. Das Nachbarland erhöht ab 15. Juni den Preis für die Autobahnvignette um 6,8 Prozent, wie die Regierung in Ljubljana am Donnerstag beschlossen hat. Der Preis für die Jahresvignette für Pkw steigt von derzeit 110 auf 117,5 Euro. Die Monatsvignette verteuert sich um zwei Euro auf 32 Euro, die Wochenvignette kostet künftig 16 Euro, einen Euro mehr als bisher.

Die Vignette ist auf slowenischen Autobahnen und Schnellstraßen für alle Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen zugelassenem Gesamtgewicht verpflichtend. Motorradfahrer werden künftig für die Jahresvignette 58,70 Euro bezahlen, die Halbjahresvignette verteuert sich auf 32 Euro, die Wochenvignette auf acht Euro. Der Preis für Lieferwagen steigt auf 235 Euro für die Jahresvignette bzw. rund 64 Euro für die Monatsvignette und 32 Euro für die Wochenvignette. Wohnmobile finden sich in der gleichen Preisklasse wie Pkw.

Mauterhöhung zur langfristigen Absicherung der Autobahngesellschaft?

Die Regierung habe dem Vorschlag der Autobahngesellschaft DARS nach der Preiserhöhung zugestimmt, sagte die slowenische Infrastrukturministerin Alenka Bratušek bei einer Pressekonferenz nach der Kabinettssitzung. Die Mauterhöhung sei notwendig, weil DARS langfristig finanziell abgesichert werden müsse, um alle geplanten Projekte durchführen zu können, erklärte sie. Zu den wichtigsten aktuellen Projekten gehören die zweite Röhre des Karawankentunnels nach Österreich und die Nord-Süd-Autobahn. DARS erwartet dadurch heuer 5,3 Millionen Euro an zusätzlichen Einnahmen bzw. 14,6 Millionen Euro im kommenden Jahr.

Der Vignettenpreis war seit 2013 unverändert gewesen. Seit dem Vorjahr gibt es in Slowenien nur noch die digitale Vignette.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Autobahnvignette in Slowenien wird vor der Urlaubssaison verteuert.
  • Unser Nachbarland erhöht ab 15. Juni den Preis für die Autobahnvignette um 6,8 Prozent
  • Die Wochenvignette wird dadurch einen Euro teurer als bisher.

Mehr aus Chronik