puls24 Logo

Sechs Tote bei Absturz von Ambulanzflieger in Kenia

07. Aug. 2025 · Lesedauer 1 min

Beim Absturz eines kleinen Ambulanzflugzeugs in der Nähe der kenianischen Hauptstadt Nairobi sind mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen. An Bord der Maschine seien vier Menschen gestorben, unter ihnen der Pilot, sagte ein örtlicher Regierungsvertreter am Donnerstag. In einem von dem Flugzeug zerstörten Haus seien zwei Menschen getötet und zwei weitere Menschen schwer verletzt worden.

Das Flugzeug war vom Flughafen Wilson in Nairobi gestartet und auf dem Weg nach Somaliland, als es im Bezirk Kiambu in ein kleines Wohngebiet stürzte. Bilder vom Unglücksort zeigten, wie Rettungskräfte die Trümmer durchsuchten. An Ort und Stelle versammelte sich eine große Menschenmenge. "Das Flugzeug fing in der Luft an zu brennen", schilderte die Anwohnerin Tasha Wanjira. "Ich habe alles verloren, Gott sei Dank waren meine Kinder nicht da", sagte Margaret Wairimu, deren Haus zerstört wurde.

Die Organisation Amref Flying Doctors bestätigte, dass eines ihrer Flugzeuge, eine Cessna Citation XLS, in einen "tödlichen Unfall" verwickelt gewesen sei. Nähere Angaben wurden zunächst nicht gemacht.

Zusammenfassung
  • Beim Absturz eines Ambulanzflugzeugs nahe Nairobi sind mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen, darunter vier Personen an Bord und zwei Menschen in einem zerstörten Haus.
  • Das Flugzeug, eine Cessna Citation XLS der Organisation Amref Flying Doctors, startete vom Flughafen Wilson in Nairobi und stürzte im Bezirk Kiambu in ein Wohngebiet, wobei zwei weitere Hausbewohner schwer verletzt wurden.
  • Augenzeugen berichten, dass das Flugzeug in der Luft Feuer fing; zahlreiche Rettungskräfte und Schaulustige waren am Unglücksort im Einsatz.