APA/APA/BMI

Rot-weiß-rote Drohne ließ Drogenschmuggler auffliegen

0

Mit Unterstützung aus Österreich ist in Nordmazedonien am Dienstag ein Drogenschmuggel verhindert worden. Wie das Innenministerium (BMI) am Freitag berichtete, haben österreichische Beamten mit ihren Drohnen und Wärmebildkameras gemeinsam mit Kollegen der nordmazedonischen Kriminalpolizei 200 Kilogramm Marihuana sichergestellt. Fünf Verdächtige wurden festgenommen.

Österreich hat in mehreren Ländern des Westbalkans Polizeikontingente zusätzlich zu den Frontex-Kräften im bilateralen Auslandseinsatz. Die derzeit rund 50 Beamten unterstützen die lokalen Behörden sowohl beim Grenzschutz als auch im Kampf gegen die organisierte Kriminalität und Schlepperei. In Nordmazedonien sind laut BMI derzeit 21 Beamte, ausgerüstet mit zwei hochmodernen TGI-Drohnen, einem Wärmebildbus und mobilen Wärmebildkameras, stationiert.

"Schlepperei und organisierte Kriminalität sind ein eng verwobenes Netz. Es ist beeindruckend, welche Ermittlungserfolge auch vor allem durch den Einsatz von moderner Technik wie Drohnen gelingen können", sagte Innenminister Karl Nehammer (ÖVP).

ribbon Zusammenfassung
  • Mit Unterstützung aus Österreich ist in Nordmazedonien am Dienstag ein Drogenschmuggel verhindert worden.
  • Wie das Innenministerium (BMI) am Freitag berichtete, haben österreichische Beamten mit ihren Drohnen und Wärmebildkameras gemeinsam mit Kollegen der nordmazedonischen Kriminalpolizei 200 Kilogramm Marihuana sichergestellt.

Mehr aus Chronik