APA/BARBARA GINDL

Lockdown-Ende wohl mit neuen Maßnahmen

0

Am Wochenende will die Regierung entscheiden, welche Öffnungsschritte nach dem Ende des Lockdowns am 24. Jänner gesetzt werden. Ein Ende des Lockdowns ohne die Verkündung weiterer Maßnahmen kann fast ausgeschlossen werden.

Wie geht es mit dem Lockdown in Österreich? Welche Öffnungsschritte wird es ab dem 25. Jänner geben? Über diese Fragen berät die Regierung am kommenden Wochenende. Am Freitag finden noch Gespräche mit den Landeshauptleuten und Sozialpartnern statt. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) bremste aber am Donnerstag gegenüber der APA allzu hohe Erwartungen: Die Situation sei eine "höchst volatile", man müsse weiterhin "extrem behutsam vorgehen", betonte er. 

Kurz: Situation "höchst volatil"

Derzeit habe man in Österreich rund 2.000 Neuansteckungen pro Tag und die Sieben-Tage-Inzidenz betrage rund 150, damit liege man im besten Drittel innerhalb der EU, was die Neuansteckungen betrifft, erklärte Kurz. "Das bedeutet, dass der Lockdown, der Verzicht, die Maßnahmen natürlich ihre Wirkung gezeigt haben", meinte der Kanzler.

"Trotzdem muss man sagen, dass die Situation eine höchst volatile ist", betonte Kurz. Er verwies auf zahlreiche Mutationen des Virus, die britische Variante etwa sei deutlich ansteckender und somit eine "massive Herausforderung". In vielen EU-Staaten sei die britische Variante schon massiv aufgetreten. "Wir müssen daher weiterhin extrem behutsam vorgehen, um das, was wir uns erarbeitet haben, nicht zu zerstören", erklärte Kurz. Details, welche Öffnungsschritte es geben könnte, nannte der Kanzler noch nicht.

Lockdown-Ende wohl mit neuen Maßnahmen

Angesichts der wirtschaftlichen Relevanz ist wohl davon auszugehen, dass der Lockdown, wie angekündigt, zwar am 24. Jänner enden wird. Jedoch kann fast ausgeschlossen werden, dass dies ohne die Verkündung weiterer Sicherheitsmaßnahmen passieren wird. Durchaus denkbar ist dabei, dass künftig mehr auf die höherwertigen FFP2-Masken, aber auch schärfere Abstandsregeln gesetzt werden könnte. 

Erste kleine Öffnungsschritte dürfte es mit neuen Regelungen für den Handel geben. Unklar ist, ob die Rückkehr an die Schulen mit dem 25. Jänner stattfinden kann. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um die britische Virusmutation kann dies derzeit nicht als fix angesehen werden.

ribbon Zusammenfassung
  • Am kommenden Wochenende will die Regierung entscheiden, wie es mit dem Lockdown weitergeht, also welche Öffnungsschritte es ab 25. Jänner geben soll.
  • Am Freitag finden noch Gespräche mit den Landeshauptleuten und Sozialpartnern statt.
  • "Trotzdem muss man sagen, dass die Situation eine höchst volatile ist", betonte Kurz.
  • In vielen EU-Staaten sei die britische Variante schon massiv aufgetreten.
  • Angesichts der wirtschaftlichen Relevanz ist wohl davon auszugehen, dass der Lockdown, wie angekündigt, zwar am 24. Jänner enden wird. Jedoch kann fast ausgeschlossen werden, dass dies ohne die Verkündung weiterer Sicherheitsmaßnahmen passieren wird.

Mehr aus Chronik