APA

Regenfälle füllen Neusiedler See weiter

0

Die anhaltend starken Regenfälle seit Dienstagnachmittag haben den Neusiedler See weiter gefüllt. Der Wasserstand beläuft sich auf aktuell 115,21 Meter über Adria und befindet sich damit auf Vorjahresniveau - was allerdings weiter ein historisches Tief ist. Nichtsdestotrotz zeigte sich Karl Maracek, Leiter der Hydrographie im Amt der Burgenländischen Landesregierung, erfreut.

In den vergangenen Stunden hat es nördlich des Neusiedler Sees bis zu 100 Millimeter geregnet, erklärte er. Dies habe auch zu zahlreichen Überflutungen und Feuerwehreinsätzen geführt. Für die Natur sind die Regenfälle positiv: "Das macht sich natürlich sowohl beim See als auch bei den Grundwasserständen bemerkbar."

Seit Mitte April gebe es damit den dritten nachhaltigen Niederschlag, und es werden noch weitere Regenfälle prognostiziert. Das bedeutet, dass auch der Wasserstand am Neusiedler See weiter steigen wird - aktuell befindet er sich etwa auf dem Wert des Vorjahres.

Der Regen füllte auch die Lacken im Seewinkel. Wie nachhaltig dies ist, wird sich er erst zeigen und ist einerseits davon abhängig, ob die Lackenböden dicht halten und wie das Wetter in den nächsten Tagen ausschaut - also ob das Wasser durch Sonneneinstrahlung verdunstet. "Wir freuen uns über das Wasser, wenn nur nicht Leute zu Schaden kommen", meinte Maracek.

ribbon Zusammenfassung
  • Der Wasserstand beläuft sich auf aktuell 115,21 Meter über Adria und befindet sich damit auf Vorjahresniveau - was allerdings weiter ein historisches Tief ist.
  • Nichtsdestotrotz zeigte sich Karl Maracek, Leiter der Hydrographie im Amt der Burgenländischen Landesregierung, erfreut.
  • Seit Mitte April gebe es damit den dritten nachhaltigen Niederschlag, und es werden noch weitere Regenfälle prognostiziert.
  • Der Regen füllte auch die Lacken im Seewinkel.